kruzifix

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das Kruzifix etwas gutes ist, ist eine Frage des Standpunktes.

Es sybolisiert jedoch einen Gott und manche neigen dazu, den Namen ihres Gottes zum fluchen zu benutzen. Manche sagen ja auch "Gottverdammt". (Ich zitiere nur.)

Der Ausdruck "Kruzifix" wird meist nur im großen Ärger ausgesprochen und bedeutet nichts anderes, als das man sein Gegenüber, gegen den der Spruch ausgesprochen wird, am liebsten an ein Kreuz schlagen würde. Meist wird es aber nur gedankenverloren so dahin gesagt und sollte von niemanden so richtig ernst genommen werden. Auch gegen Gegenstände wird das Wort öfters ausgesprochen, z.B. wenn einem etwas runterfällt, wird es manchmal mit "Kruzifix" kommentiert, aber auch dies mehr gedankenlos als ernst gemeint. Zur Zeit der Kreuzzüge entstand damals das Schimpfwort "Kruzitürken", sollte bedeuten wie gerne man die Türken ans Kreuz schlagen würde, mit anderen Worten totschlagen würde, was auch damlas leider bei den Kreuzzügen geschah. Aber diese Zeiten sollten ja eigentlich vorbei sein.

derachteplanet

Ein Kruzifix (Kreuz) ist etwas gutes? Ich weiß nicht genau, wie viele Menschen seinerzeit an einem Kreuz grausamst gestorben sind - aber eines weiß ich sicher: Gut ist das nicht!

Seh ich auch so! Aber auch Schusswaffen sind nicht immer gut gewesen und dienen heute dem Staat zur Demonstration seiner Macht; Drogen sind eigentlich Gift und in entsprechenden Mengen sogar schädlich, werden aber heute mit staatlicher Beteiligung und amtlich sanktioniert in allen Supermärkten verkauft; Antibiotika haben ihre Schädlichkeit in den entsprechenden Mengen und bei diversen, von reinen Marktinteressen geprägten Zuchtversuchen demonstriert, werden aber weiterhin locker eingesetzt und verschrieben; usw. usf. Ein Kreuz zu Hause soll Dich übrigens vor Vampiren schützen!

0
@Reisswolf53

@Reisswolf53: Puh - dann habe ich mal richtig Glück! Ich glaube nicht an Vampire - wenn ich bedenke, ich müsste mir ein christliches Symbol, was ich verachte, zu Hause aufhängen, nur wegen Vampiren.............kaum auszudenken.........würde ich mich lieber von einem Vampir aussaugen lassen oder mir das für mich schlimmste Symbol täglich reinziehen......

0
@Mosus

Na, hoffentlich kommt bald der Vampir zu Dir, oder irgendeiner zieht dir das Symbol ordentlich rein - hinten und quer!

0
@Mosus