Krups Joghurtbereiter - wer kennt sich aus mit Funktionsweise/Rezepten, etc.?

3 Antworten

Die Anwendung ist einfach. Füllst in das Gerät oder die einzelnen Becher (oder wie auch immer das Gerät gestaltet ist) H-Milch ein (oder wenn es besonders cremig werden soll H-Sahne) und gibst etwas puren Joghurt dazu. Das Gerät einschalten, und am nächsten Tag hast du frischen Joghurt. Denn dann im Kühlschrank kühl lagern und erst zum Verzerr gibst du dann halt etwas dazu, was rein soll z.B. Früchte, Marmelade, Honig, Müslie...

Kermit65  24.08.2008, 01:32

Genau, so mache ich es auch. Ich nehem nur Frischmilch dazu. Laß die Maschine so etwa 8-10 Stunden an. Das mußt du probieren, wenn ich es bei mir zu lange mache dann wird es zu säuerlich.

frijola
Fragesteller

danke!

es geht nur mit H - Milch. Oder andere Milch vorher aufkochen + abkühlnen lassen!

Standartrezept für alle Joghurtbereiter

man nehme 1 Liter haltbare Milch mindestens 3,5 % Fett. Am besten die Milch vorher in der Mikrowelle volle Stufe = ca. 600 – 800 Watt etwa 2 min. erwärmen bis sie handwarm = 35 – 40 Grad Celsius ist. (nicht Bedingung, verkürzt aber die Reifezeit. Bei kalter Milch dauert es min. 1 Stunde länger. )

Dann einen frischen Joghurt ohne Geschmack aber hohem Fettanteil (etwa 3 %) mit einer Gabel etc. einrühren. Dieses Gemisch auf die 7 – 8 leeren Joghurtgläser verteilen. (der Joghurtbereiter darf schon vorher mindestens ca. 20 Minuten eingeschaltet sein).

Während der Reifezeit den Joghurtbereiter nicht bewegen!

Nach 6 – 8 Stunden die Gläser in kaltes Wasser stellen, damit die Joghurts schneller abkühlen. Man kann den Joghurtbereiter schon ca. 20 Minuten vor dem Ende ausschalten.

Im Kühlschrank halten sie maximal 1 Woche. Können vor dem Verzehr mit Marmelade, Honig etc. verfeinert werden.

Wenn Du keine H - Milch nimmst (stets mit min. 3,5 % Fett!) mußt Du die Milch aufkochen + abkühlen lassen!

Standartrezept für alle Joghurtbereiter

man nehme 1 Liter haltbare Milch mindestens 3,5 % Fett. Am besten die Milch vorher in der Mikrowelle volle Stufe = ca. 600 – 800 Watt etwa 2 min. erwärmen bis sie handwarm = 35 – 40 Grad Celsius ist. (nicht Bedingung, verkürzt aber die Reifezeit. Bei kalter Milch dauert es min. 1 Stunde länger. )

Dann einen frischen Joghurt ohne Geschmack aber hohem Fettanteil (etwa 3 %) mit einer Gabel etc. einrühren. Dieses Gemisch auf die 7 – 8 leeren Joghurtgläser verteilen. (der Joghurtbereiter darf schon vorher mindestens ca. 20 Minuten eingeschaltet sein).

Während der Reifezeit den Joghurtbereiter nicht bewegen!

Nach 6 – 8 Stunden die Gläser in kaltes Wasser stellen, damit die Joghurts schneller abkühlen. Man kann den Joghurtbereiter schon ca. 20 Minuten vor dem Ende ausschalten.

Im Kühlschrank halten sie maximal 1 Woche. Können vor dem Verzehr mit Marmelade, Honig etc. verfeinert werden.