Joghurtbereiter

2 Antworten

Es wird einfach Milch in die Gläschen gefüllt und etwas Joghurt zugefügt, schau mal:

Joghurt, hochwertig, einfach und preiswert selbermachen

1 Liter Milch 1 kleiner Becher Bio-Joghurt, Actimel, Yakult etc.

Rezept Zubereitung Joghurt, hochwertig, einfach und preiswert selbermachen

1 Die Milch auf ca. 38° erwärmen, Fingerprobe sollte warm wie Badewasser sein...

2 Den Becher Joghurt unterrühren.

3 Dann das Gemisch in ein verschließbaren Behälter (Gurkenglas, Becher, Dose etc.) geben und an einem dunklen, wärmeisolierenden Ort verstauen..( z.B. Bettdecke, Wäschepuff etc.).

4 Nach guten 6 Std. hat man Joghurt den man qualitativ und fettinhaltstechnisch je nach gewählten Zutaten beeinflussen kann... Milch/Joghurt 3,8% od. 1,5% Fettgehalt, Voll- oder H-Milch, Bio- oder andere hochwertige Joghurts....

5 Das Gute und Preiswerte daran ist, dass aus jenem gewonnen Joghurt mit 2 Esslöffeln bis zu ca. 7x unter Zugabe von lediglich einem Liter Milch immer wieder neuen frabrizieren kann. Ich benutze hierzu 2 große Gurkengläser im Wechsel.

Mit dem Joghurt lässt sich dann allerhand anstellen, ob nun Müsli, Fruchtjoghurt, Dipps,als Dressinggrundlage, Ayran uws. . Hier ist nur die Fantasie eine eventuelle Grenze ;-) Das Beste ist ja: Morgens vor der Arbeit angesetzt (dauert max. 5 Min.), abends ist das Ergebnis da.... hüpf

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kochbar.de/rezept/384944/Joghurt-hochwertig-einfach-und-preiswert-selbermachen.html

Du kochst einen Liter Milch kurz auf und lässt sie auf 40 Grad abkühlen. Dann rührst du einen Becher gekauften Yoghurt hinein und füllst die Gläser des Yoghurtbereiters. Beim nächsten Mal kannst du nun zum Starten eins dieser Gläser verwenden. Ab und an muss man allerdings wieder einen gekauften Yoghurt verwenden.