Kann man aus Muttermilch griechischen Joghurt herstellen?

1 Antwort

Hm. Ein bischen außergewöhnlich, aber Muttermilch ist schlichtweg viel zu wertvoll, um für profane Joghurtherstellung verwendet zu werden. Aber lass mich mal als Hobbykoch und Chemiker antworten. Ich habe hier "Monday" von ChatGPT und Gemini von Google gebeten meine Antwort zu verschriftlichen. Hier unsere gemeinsame Antwort:

Ja, rein technisch gesehen kann man Muttermilch zur Joghurtherstellung verwenden. Muttermilch enthält wie Kuhmilch Laktose und Milcheiweiß, also die Grundlagen, die Milchsäurebakterien brauchen, um Joghurt zu machen

Die Herstellung von Joghurt aus Muttermilch ist grundsätzlich möglich, jedoch ist es schwierig, die charakteristisch dicke Konsistenz von griechischem Joghurt allein durch das traditionelle Abtropfen der Molke zu erreichen. Der Hauptgrund liegt im deutlich geringeren Proteingehalt von Muttermilch im Vergleich zu Kuhmilch, die üblicherweise für griechischen Joghurt verwendet wird.

Traditioneller griechischer Joghurt wird durch die Fermentation von Milch mit spezifischen Bakterienkulturen hergestellt, gefolgt von einem Prozess, bei dem die Molke (die flüssige Komponente) durch Abtropfen entfernt wird. Dieser Schritt konzentriert das Protein und führt zur gewünschten Dicke und Cremigkeit.

Muttermilch hat jedoch einen geringeren Proteingehalt (etwa 0,8-1,0 %) als Kuhmilch (etwa 3-3,5 %). Während der Fermentation bildet das Protein eine Matrix, die dem Joghurt seine Struktur gibt. Bei Muttermilch ist diese Proteinmatrix von Natur aus weniger robust. Wenn Joghurt aus Muttermilch abgetropft wird, um Molke zu entfernen, bleibt1 das Endprodukt tendenziell dünner als griechischer Joghurt aus Kuhmilch.

Es ist zwar möglich, Joghurt aus Muttermilch herzustellen, der fermentierte Produkt wird jedoch eine dünnere, eher stichfeste als cremig-dicke Konsistenz haben. Um eine an griechischen Joghurt erinnernde Dicke zu erzielen, müssten wahrscheinlich zusätzliche Verdickungsmittel wie Gelatine oder Agar-Agar verwendet werden, was jedoch vom traditionellen Herstellungsverfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker