Kriss Vector why in deutschland verboten?

1 Antwort

Wo hast du gelesen, dass sie "verboten" ist?

ACP =Automatic Colt Pistol

Das ist keine Kaliberangabe - Kaliberangabe wäre .45 ACP, .25 ACP, .32 ACP oder auch .38 ACP

ACP als Munition zu nennen ist also ungenau und zeigt , daß du da noch Defizite hast.

Was du also wahrscheinlich meinst, ist die .45 ACP Version, da es die Kriss nur in .40 S&W und .45ACP gibt.

Stand Ende letztes Jahr war, dass noch nicht fest steht, ob KRISS USA die nach Deutschland bringt.

Den neusten Stand kenne Ich nicht, ist halt eher ne "Nischenwaffe" und da sie vor einem halben Jahr in finanzielle Schieflage geraten sind und man nicht weis, ob KRISS Bankrott geht, würde eine Einführung in Deutschland wohl derzeit kaum Sinn machen:
http://www.dwj.de/magazin/aktuell/details/items/waffenhersteller-kriss-in-grossen-wirtschaftlichen-schwierigkeiten.html

Hatte die mal vor ein paar Jahren in den USA in den Händen und auch mal vollautomatisch /mit Burst beim schießen gesehen, so aufregend war das nicht, hab mich damals für was anderes vollautomatisches entschieden (Thompson Typewriter).

pascal3232
Fragesteller

man lernt nie aus. danke :) heißt dass jetzt ich könnte mir eine aus dem ausland holen oder ist sie verboten? hab das mal irgendwo gelesen

pascal3232
Fragesteller

noch keins aber will jäger und sportschütze werden :)

Laestigter  26.07.2016, 17:20
@pascal3232

Alter für die Kriss ist 25 (mit psychologischem Gutachten vielleicht 21 Jahre)

Als Jungjäger kannst du zwar eher anfangen, aber eine Kriss als Kurzwaffe oder eigentlich überhhaupt eigene Waffen ist auch unter 18 nicht möglich...

pascal3232
Fragesteller

ja unter 18 ist mir bewusst xd und bis 21 bzw 25 nur kleinkaliber weiß ich auch 🤔

Laestigter  27.07.2016, 12:09
@pascal3232

Wer weis also, ob es die bis dahin noch gibt.

Und wegen der komplizerten Mechanik ist dann eher davon abzuraten, weil die Ersatzteilversorgung nicht gesichert sein könnte..

Außerdem brauchst du dann ja immer noch eine passende Disziplin in einem schießsportlichen Verband - An welche Disziplin in  welchen Verband hast du gedacht? (Der Verein in dem du dann schießt, muss ja dem Verband angehören, weil er dir das Bedürfnis bestätigen muss, da die Waffe auf die grüne WBK geht)