Kripo?

Also kennt ihr euch aus brauche hilfe

Schreibt bitte antworten sie viel wie möglich

3 Antworten

Mich würde interessieren, was du dir unter Kripo vorstellst. Ich könnte mir denken, dass diese Vorstellung falsch ist.

Den Direkteinstieg zur Kripo gibt es nur in ein paar Bundesländern. Hamburg und Hessen, Schleswig-Holstein .... bin mir gerade nicht ganz sicher. Überall sonst geht der Weg über den klassischen Polizeivollzugsdienst.

Aber dort, wo es geht, muss man studieren. Du brauchst also eine Fachhochschule oder ein Abitur.

Abgesehen von deinen wahrscheinlichen falschen Vorstellungen musst du schulisch von ganz unten nach ganz oben. Wie realistisch beides ist, müsste man sich schon fragen.

Gruß S.

Ich muss dir leider anhand deiner Fragen, deiner stark mangelnden Deutschkenntnisse und der Tatsache, dass du auf eine Förderschule gehst, sagen, dass ich schwer davon ausgehe, dass du auch in ein paar Jahren nicht die schulischen, charakterlichen und Bewerbungs- voraussetzungen erfüllen wirst, um bei der Polizei angenommen zu werden.

Ist jetzt natürlich erstmal nur meine persönliche Vermutung, aber ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Hoffnungen machen. Versuchen kannst du‘s natürlich.

Ein guter Anfang wäre, zu lernen, wie man sich im Internet selbstständig Infos beschafft.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Hallo, in welchem Bundesland lebst du denn?

Ich kann dir sagen, dass du beispielsweise IN Hamburg, mit dem Abitur, das Studium für die Kriminalpolizei absolvieren kannst (da gibt es den Direkteinstieg).

Ansonsten kann man in Hamburg bspw. die Ausbildung absolvieren und nach 3 Jahren Berufserfahrung kann man sich für das Studium für die Kripo qualifizieren. Hierbei musst du wahrscheinlich gute Leistungen/Beurteilungen hervorbringen.

Die Ausbildung kannst du absolvieren wenn du den Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Oder: wenn du den MSA oder Abitur hast.

Das bezieht sich jetzt nur auf Hamburg.

Felixgdhjsbsbs
Fragesteller

Berlin

Versuch123150  29.05.2024, 19:32
@Felixgdhjsbsbs

In Berlin benötigst du für den gehobenen Dienst der Schutz oder Kriminalpolizei mindestens die fach Hochschulreife bzw. Abitur