Kriegt meine Wellensittich Babys?

2 Antworten

Bitte nimm den Nistkasten wieder heraus!

Die Zucht von Wellensittichen erfordert ein umfangreiches Fachwissen, da sonst entweder die Henne (z.B. Legennot) oder die Küken (Krankheiten, Verkrüppelung, Tod) zu Schaden kommen.

Wellensittichen sind opportunistische Brüter, d.h. sie bekommen nur Nachwuchs, wenn eine Bruthöhle (= Nistkasten) vorhanden ist.

Die Farbe der Wachshaut deiner Henne kann sich nach Abschluss der Jugenmauser ändern (z.B. von Hennenblau zu braun) und zudem verändert sich die Wachshaut jedes Mal, wenn die Henne brutig ist.

Der gelbe Wellensittich scheint eine rosa Wachshaut zu haben, womit er ein Hahn wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Farhana81
Fragesteller

Danke jz weiß ich was für ein Geschlecht der gelbe hat :)

Solange Sie keine Nistgelegenheiten schaffen und trocken, karg und nichtgrün füttern, werden sich ihre Wellensittiche nicht fortpflanzen.

Für die genau Bestimmung des Geschlechts sollten pro Vogel zwei scharfe Fotos, aufgenommen bei hellem Tageslicht, gemacht werden.

Ein Foto soll die Wachshaut von vorn scharf und im möglichst großen Bildausschnitt zeigen.

Das andere den ganzen Kopf mit dem Auge von der Seite.

Mit diesen Bilder sollten die Geschlechter ihrer Wellensittiche definitiv bestimmbar sein.

Sie sollten das Geschlecht aller ihrer Wellensittiche bestimmen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, dann stellen Sie diese bitte hier im Thema: "Wellensittich".

Ich bemühe mich hier, jede Frage zeitnah zu beantworten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  28.05.2023, 19:39

Wenn sie nicht in der Lage sind, das Geschlecht anhand der vorhandenen Fotos zu bestimmen, sollten sie sich vielleicht nicht gerade "Fachmann für Wellensittiche" nennen.

Aber vielleicht genießen Sie es ja auch nur die Fragesteller zu kritisieren.