Kriegt man durch Boxen Beinmuskeln?

9 Antworten

Wenn du mehr Beinmuskeln willst, musst du die auch direkt trainieren. Zumindest wenn es effektiv sein soll.

Boxen trainiert zwar auch gut so ziemlich den ganzen Körper und auch die Kondition. Aber es ist eben kein Training um wirklich Muskulatur aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch hat die gleichen Muskeln, die muß man nicht erst kriegen. Stärkere Muskeln kriegt man von Muskeltraining, nicht von einer Sportart. Willst Du starke Beine mußt Du sie trainieren. Beim Boxen als solches geschieht das nur am Rande, auch Boxer müßen die Beinmuskulatur trainieren.

verreisterNutzer  12.02.2021, 17:55

du meintest, es geschehe nur am Rande. Heißt das denn, dass man wenigstens ein klein Bisschen Muskeln bekommen kann (meine auch nicht so viel), also halt wenigstens bisschen dickere Beine

apfelbus  14.02.2021, 00:53
@verreisterNutzer

Nein. Wenn Du kräftiger Beine möchtest mach Hantelkniebeugen. Das machen Boxer und alle anderen die Beinkraft brauchen.

Beine werden zwar beim Boxen mittrainiert/beansprucht, aber Kampfsportarten mit Kicks (Taekwondo, Kickboxen, Karate, Muay Thai etc.) bauen stärker auf, da sie dort mehr trainiert werden und auch Explosivkraft für die Beine wichtiger ist.

Beim Boxen werden eher die längeren Muskelfasern, welche für Ausdauersportarten wichtig sind, trainiert. Daher haben viele Boxer oft eher schlanke Beine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich denke schon. Schließlich musst du immer in Bewegung bleiben und immer auf die richtige Beinstellung achten usw. Also boxen ist schon ein Ganzkörper Sport

Nur vom Boxen nicht, da musst Du dann schon gezieltes Krafttraining machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein