Kriegt es die Krankenkasse mit wenn ich ins ausland reise obwohl ich krankgeschrieben bin?

13 Antworten

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es der Krankenkasse relativ egal ist was Du während einer Krankschreibung machst.

Krankschreibung bedeutet ja - nebenbei bemerkt - nicht zwangsläufig, dass man bettlägrig oder ans Zimmer gefesselt sein muss.

Dein Arbeitgeber allerdings, der wird das mit Interesse zur Kenntniss nehmen!

Das Problem ist jetzt weniger die Krankenkasse, sondern dein Arbeitgeber.

Wenn er davon Wind bekommt ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung. Also laß es bitte.

Wenn es etwas wichtiges Privates ist, hat der Arbeitgeber bestimmt Verständnis und gewährt auch ungeplanten Urlaub.

HiandBye4u
Fragesteller

Meinem Arbeitgeber ist es egal ob es was wichtiges ist. Ich arbeite in einer firma die eigentlich jeder kennt, da wir wenig Personal haben, darf ich mich nicht mal SO krankmelden.

bergquelle72  23.10.2019, 14:39
@HiandBye4u

völliges Unverständnis:

Wenn Du karnkt bist darfst Du dich krankmelden - da gibt es gar keine Diskussion.

ich habe aber von kurzfristigem, nicht geplantem Urlaub gesprochen.

Die Krankenkasse wird es nicht mitbekommen. Ob dein Arbeitgeber davon Wind bekommen kann? Wenn du einen "netten" Kollegen/in hast, die davon weiß, dann wars das, denn dann kann dein Arbeitgeber dich fristlos entlassen.

Erkrankst du- was dir keiner wünscht- aber passieren kann, im Ausland, dann brennt die Hütte und du bist deinen Job ganz sicher los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Denn KK ist das egal, deinem AG nicht.

Du bräuchtst eine Bestätigung vom Arzt, das du trotz Krankheit verreisen kannst. Das die Reise der Gesundung nicht im weg steht.

WEnn dir auf der Reise nichts passiert, dann nicht.

Es ist aber nicht nur wegen der Krankenkasse ein Problem, sondern eher wegen deinem Arbeitgeber. Der kann dich nämlich rauswerfen, wenn der mitbekommt dass du blau machst.