Kriegen Schwarzfahrer einen Eintrag ins Führungszeugnis?

1 Antwort

Ja und nein.

In der Regel wird beim schwarz Fahren nur eine Vertragsstrafe erhoben, ohne das eine Anzeige erfolgt.

Fährt man aber ständig schwarz, kann es sein, dass das Fahrunternehmen eine Anzeige stellt. Kommt es dabei dann zu einer Gerichtsverhandlung und zu einem entsprechend hohem Urteil, steht dass dass im Führungszeugnis.

Ist man nicht vorbestraft, muss das Urteil über 90 Tagessätzen Geldstrafe oder über 3 Monaten Freiheitsstrafe liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung