Kribbeln in den Armen beim Radfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann mehrere Ursachen haben:

Ein zu stark vorgebeuter Oberkörper erzeugt mehr Druck auf den Handballen > Lenker höher stellen, aufrechter sitzen, weniger Druck auf den Händen.

Ungedämpfte Lenkergriffe lassen die Erschütterungen beim Fahren in die Handgelenke durchschlagen > umstellen auf gedämpfte, ergonomische Lenkergriffe (SQlab, Ergon, usw.), zusätzlich gut gepolsterte Fahrradhandschuhe tragen.

Unnatürliche Handgelenkstellung > Umbau auf Lenker mit angewinkelten Enden (siehe in den anderen Antworten).

Einseitige Belastung der Arme und Handgelenke durch fehlende Griff-Wechsel-Möglichkeiten > Umstellung auf Lenkergriffe mit mehreren Greif-Positionen (Hörnchen, Brezellenker, usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in Radreisen und Weltreisen per Fahrrad
  • Wenn dein Lenker zu gerade ist, kann es passieren, dass du dein Handgelenk seitlich überstreckst.
  • Dadurch verengt sich der Karpaltunnel und die Finger beginnen zu kribbeln.
  • Abhilfe kann ein Lenker schaffen, der in einem Winkel zwischen 8° und 10° zum Körper gebogen ist. Möglich sind auch 12° oder 16°. ...

Mehr dazu unter dieser Quelle: Hände schlafen beim Radfahren ein – 3 Tipps

Alles Gute für Dich!

Ich vermute das dein Handstellung falsch ist.

Du solltest drauf achten das das Handgelenk nicht abgeknickt ist sondern gerade ist.

Das ist etwas worauf man immer wieder scheitert.

Es gibt Lenkergriffe die das unterstützen