Kreppband oder Klebeband?
Hallo, ich habe eine Baumwollleinwand gekauft und möchte mit Wasserfarben (also viel Wasser) Farbverläufe machen. Dazu wollte ich wie im Bild unten so diese weißen Streifen machen und in jeden "Kasten"
andere Farbverläufe machen. Da ich aber nicht besonders oft gute Erfahrung mit Kreppband gemacht habe, wollte ich Fragen, ob Kreppband überhaupt zu empfehlen Ist, also ob das wirklich auf einer Baumwollleinwand kleben bleibt und sich die Leinwand nicht bei Wasser wellt, sodass das Kreppband nicht mehr richtig klebt und die Farbe drunter kommt oder ob Klebeband (nicht so festes, aber relativ) besser ist und die Oberfläche nicht kaputt macht beim abziehen.
Was denkt ihr, welches lässt sicher keine bunten Flecken drunter?
2 Antworten
Hallo,
beim Aquarellieren deckt man das Papier mit flüssigem Rubbelkrepp ab:
https://www.boesner.com/farben/malhilfsmittel/fuer-farben/rubbelkrepp
Nach dem Trocknen wird das Material einfach abgerubbelt. (Daher der Name) Es darf nicht auf dem Papier verbleiben, da es vergilbt.
Sollte auf einer aufgespannten Leinwand auch funktionieren. Habe es selbst zum Aquarellieren häufiger mit gutem Erfolg verwendet. Klebeband wird unterlaufen.
Klebeband kann man für pastose Farben verwenden, die wenig Wasser enthalten.
LG
Jo
Hätte da die etwas verwegene Empfehlung als Alternative, Kerzenwachs als Stift zu verwenden und die abzudeckenden Bereiche zu "bemalen". Ist ein uralter Trick.
Hier zeigt es jemand mit Wachspapier:
https://www.youtube.com/watch?v=NBkhvHkAC_U
Das Papier gibt es bei Amazon:
(Tipp ohne Gewähr, da noch nicht selbst getestet - am besten erst auf einem Probeblatt austesten.)
Die Firma Canson beschreibt es hier:
danke mit Kerzenwachs habe ich es auch schon versucht,- aber ich male nur sehr selten -zur Zeit.
Zum Thema Aquarellieren auf Leinwand gibt es hier ein interessantes Video:
Kreppband kann schnell unterlaufen werden da es keine komplette Abdeckung ermöglicht
allerdings ist es schwierig, mit Rubbelkrepp exakte Linien herzustellen, ich habe es versucht, mit einem Linial als Hilfe - aber die Oberseite wurde dann krumm