Kreppband oder Klebeband?

 - (Handy, Technik, Smartphone)  - (Handy, Technik, Smartphone)

3 Antworten

Hallo,

beim Aquarellieren deckt man das Papier mit flüssigem Rubbelkrepp ab:

https://www.boesner.com/farben/malhilfsmittel/fuer-farben/rubbelkrepp

Nach dem Trocknen wird das Material einfach abgerubbelt. (Daher der Name) Es darf nicht auf dem Papier verbleiben, da es vergilbt.

Sollte auf einer aufgespannten Leinwand auch funktionieren. Habe es selbst zum Aquarellieren häufiger mit gutem Erfolg verwendet. Klebeband wird unterlaufen.

Klebeband kann man für pastose Farben verwenden, die wenig Wasser enthalten.

LG

Jo

allerdings ist es schwierig, mit Rubbelkrepp exakte Linien herzustellen, ich habe es versucht, mit einem Linial als Hilfe - aber die Oberseite wurde dann krumm

1
@LiloB

Hätte da die etwas verwegene Empfehlung als Alternative, Kerzenwachs als Stift zu verwenden und die abzudeckenden Bereiche zu "bemalen". Ist ein uralter Trick.

Hier zeigt es jemand mit Wachspapier:

https://www.youtube.com/watch?v=NBkhvHkAC_U

Das Papier gibt es bei Amazon:

https://www.amazon.de/Cut-Rite-Wax-Paper-75SQ-FT/dp/B0036QO8M6/ref=sr_1_4?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1525363972&sr=1-4&keywords=wachspapier

(Tipp ohne Gewähr, da noch nicht selbst getestet - am besten erst auf einem Probeblatt austesten.)

Die Firma Canson beschreibt es hier:

http://www.cansonstudio.com/watercolor-leaving-white-spaces

0
@JoSiemens

danke mit Kerzenwachs habe ich es auch schon versucht,- aber ich male nur sehr selten -zur Zeit.

1

Meine Mutter wirft meine Geschenke weg?

Meine Mutter hatte vor einigen Tagen Geburtstag und als Geschenk hab ich überlegt ihr was persönlicheres zu schenken also habe ich angefangen 2 Monate vor ihrem Geburtstag ein Bild bzw Portrait zu malen . Das Bild hat mich sehr viel Mühe und Zeit gekostet und ich habe auch von vielen gute und ehrliche Rückmeldungen bekommen also das Bild war nicht schlecht oder hässlich . Als ich ihr das Bild überreicht habe schien sie jedoch wenig begeistert . Sie sagte nur „wow danke“ schien sich jedoch eher über die Geschenke meiner Schwester zu freuen (Parfüm und ein Gutschein) . Als ich heute nachhause kam habe ich das Bild in der Mülltonne gesehen . Ich habe ehrlich gesagt gar keine Worte für gefunden und wurde dann echt sauer . Ihre Begründung war dass ich ihr zum Geburtstag was anständiges schenken sollte und nicht wie ein Kindergarten Kind nur ein Bild ? Das hat sehr meine Gefühle verletzt und bin dann daraufhin rausgelaufen . Ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll... soll ich ihr einfach verzeihen und nicht weiter drüber denken ? Oder mit ihr reden? Ich weiß nicht genau ob das reden mit ihr geht weil sie sehr stur ist und immer nur aus ihrer Perspektive spricht ...

...zur Frage

Wie mische ich blau (acrylfarben)?

Ich habe weisse, pinke, schwarze, grüne und gelbe Farbe kann ich die Farben so mischen, dass ich einen blauton bekomme? Welche Farben muss ich dazu mischen?

...zur Frage

Was kann man aus einer Zigarrenkiste basteln?

Hallo ihr Lieben!

Ich muss für den Kunstunterricht aus einer Zigarren-Kiste etwas Neues kreieren, also beispielsweise eine Handtasche, eine Schatzkiste..

Die Zigarrenkiste hat eine Grundfläche wie ein DIN A4 Blatt, ist etwa 7 cm hoch und besteht aus Holz. Hat da wer noch weitere Ideen?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Federn mit Farbe ankleben?

Hi ich arbeite demnächst an einem Bild in das ich Federn mit einarbeiten möchte. Da ich das Bild mit Acrylfarbe male frage ich mich wie ich die Federn am besten an der Leinwand befestige, reicht es wenn ich sie an die noch nicht vollkommen getrocknete Farbe drücke und dann mit einer dünnen Farbschicht noch einmal drüber gehe oder brauche ich da noch einen Kleber und wenn was für einen?

...zur Frage

dreck zwischen kunstnagel und echtem nagel

hey ich habe mir gelnägel im nagelstudio machen lassen vor 2 wochen.. nun fällt mir auf dass mein kunstnagel also der tip da am anfang gar nicht richtig klebt am daumen.. ist auch nur der daumen und so bildet sich dreck den ich da mit wasser oder ner bürste nicht drunter weg kriege geht nur noch mehr dazwischen

was soll ich tun? zum nagelstudio? die ekeln sich dann bestimmt vor dem dreck oder so und wenn dann müssten die ja eh den nagel abmachen und neu drauf machen oder?

soll ich es so lassen? ich hab angst dass irgendwas abgeht oder so und meine nägel neu machen lassen möchte ich noch nicht da sie zu wenig rausgewachsen sind

...zur Frage

Umgang mit Leinwand

Ich male viel und gerne. Auf der Leinwand kommen die Bilder besser zur Geltung und sind dadurch auch stark aufgewertet. Jetzt habe ich jedoch dass Problem, dass ich lieber auf Papier male (Da ich so besser skizzieren und vorzeichnen kann). Ich hab mir gedacht, dass Papier auf ne Leinwand zu kleben und z.B. mit durchsichtigem Acryl zu übermalen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, oder sollte ich meine Leinwandangst überwinden?

Danken im voraus für hilfreicheTips und Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?