Kreise berechnen?

2 Antworten

Okay, wie lautet deine Frage?

Für das Quadrat sollte der Flächeninhalt klar sein.

Für den Kreisanteil ebenfalls, weil ihr dazu im Unterricht Formeln kennengelernt habt. Du musst nur beachten, dass eben nur ein Teil eines Kreises vorliegt, kein ganzer Kreis.

Bild zum Beitrag

Die eine Eigenschaft eines Quadrates ist, das alle seine Seiten gleich lang sind, weshalb man den Radius für alle Seiten nehmen kann, um den Flächeninhalt zu berechnen.

Und die eine Eigenschaft des Kreises ist, dass es 360 Grad um seine eigene Achse sich dreht, weshalb 120 Grad 1/3, also 3 mal in die 360 Grad passt. Und in der Aufgabe ist die Fläche dieser 1/3 Fläche gefragt, weshalb man die 2/3 vom Ergebnis des Flächeninhaltes des Kreises abzieht.

Am Ende muss man nur noch beide Flächeninhalte vom Quadrat und vom Kreis addieren und dann hat man die markierte Fläche herausgefunden.

 - (rechnen, Flächeninhalt, Kreis)