Kreative Präsentation Island!

2 Antworten

Wie hier schon vorgeschlagen wurde, könntest du isländische Musik mitbringen, die du auf Youtube findest. Sehr bekannt ist z.B. das Lied "Á Sprengisandi" ("Auf dem Sprengisand", eine Art Lavawüste/Ödland im Landesinneren), darin geht es um einen Reiter, der kurz vor der Abenddämmerung durch das Hochland reitet und vor Anbruch der Dunkelheit eine Herberge oder Unterkunft erreichen möchte, aus Angst vor bösen Geistern oder der im Text vorkommenden Elfenkönigin, er meint, Geräusche zu hören und hofft auf natürliche Ursachen. Das Original des Liedes ist weit über 100 Jahre alt (wirst auf YT aber nur neuere Versionen finden), spiegelt aber den heute noch vorhandenen Volksglauben an das allgegenwärtige "Huldufólkið" ("das verborgene Volk" = Elfen, Geister, ...) wider und ist sozusagen ein Klassiker, den jeder Isländer kennt. Oder du nimmst die "inoffizielle Nationalhymne" "Ísland er land þitt" ("Island ist dein Land")

Könntest den Leuten ansonsten, da du scheinbar sowieso Vulkanismus vor hattest, die richtige Aussprache von Eyjafjallajökull beibringen ;-) "EJ-ja-fjatt-la-JÖÖ-küttl" (am besten hörst du es dir nochmal über YT oder Wikipedia an)

Nimm eine traditionelle isländische Volksweise auf und lass dieses Lied erklingen.