Kreatin-Wert was anderes als Kreatin-Kinase? Welcher Wert bei Sport erhöht?

2 Antworten

Eine erhöhte Kreatin-Kinase spricht für ein Untergang von Muskelgewebe (z.B. bei einer Sepsis, Rhabdomyiolyse, Herzinfarkt).

Was man eher misst, ist der Kreatininwert als Abbauprodukt von Kreatin, z.B. zur Feststellung der Nietenfunktion.

Kreatin misst man eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Der CK Wert zeigt die Menge „untergegangener“ / abgebauter Muskelzellen an. Je höher die körperliche Belastung, desto höher ist der CK. Das ist ganz normal.

Pauleptor
Fragesteller

Das weiß ich jedoch ist meine Frage ob es verschiedene Kreatin-Werte gibt.

Curasanus  05.05.2022, 17:58
@Pauleptor

Ja, das allgemeine CK und das CK-MB für Anzeige untergegangenen Herzmuskelzellen.