Krawatten aus Polyester?
Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einer Passenden Krawatte für einen Abschlussball. Ich habe mir einige angesehen und viele sind aus Seide, andere aus Polyester. hab dazu ein paar Fragen
1. merkt man dabei einen Unterschied? Also nur vom optischen. Hab jetzt nur Krawatten aus echter Seide in der Hand gehabt.
2. Hat jemand vielleicht ein Vorschlag für eine bestimmte krawatte bzw eine Seite wo man solche mit gewünschtem Design findet? die, in die ich mich verguckt habe ist leider aus Polyester. Bild unten als Referenz
ist Polyester Seide gut?
4 Antworten
Ich habe beides und muss sagen - man merkt es schon, Krawatten aus Seide fühlen sich natürlicher und wertiger an, sind auch leichter zu binden und einfacher in der Handhabung. Allerdings ist es am Ende meiner Meinung nach eher egal, ob eine Krawatte aus reiner Seide besteht oder Polyester oder Trevira oder meinetwegen Leder oder Strick/Wolle: Man trägt sie ja nicht auf der nackten Haut, so dass auch bei Polyester-Krawatten Hautirritationen nicht entstehen dürften.
Natürlich gibt es da einen Unterschied. Vor allem wohl im Preis.
Du kannst wirklich problemlos eine Krawatte aus Kunstfasern nehmen.
Entscheidet ist doch, dass sie farblich gut passt und Dir gefällt.
Für so einen einmaligen Anlass finde ich das völlig okay.
Ich würde bei richtigen Herrenausstattern mal schauen, die haben mit Sicherheit auch Qualität.
Guck mal hier: Anson´s ist hier bei uns recht beliebt
https://www.ansons.de/de/herren/accessoires/krawatten-fliegen/krawatten
https://www.google.com/search?q=krawatten+herrenausstatter&ie=UTF-8
Ja, man merkt den Unterschied und meist ist auch die Verarbeitung schlecht, wobei es auch billige Seidenkrawatten gibt. Lässt sich auf jeden Fall nicht so schön binden, da Polyester die Elastizität fehlt, was sie auch unangenehm zu tragen macht.
Das unterschreibe ich definitiv nicht. Ein gutes Hemd hat zwei Finger breit Spiel und ob ein Kragen schön sitzt ist eine Frage des Aufwands, mit dem er genäht wurde und keine der Steifigkeit des Materials.
Über Geschmack kann man ja nicht streiten. Ich finde jedenfalls, dass von meinen Hemden nur die gut aussehen, die einen steifen, engen Kragen haben.
Ich habe übrigens nie bemerkt, dass es elastische Krawatten gibt, ausser die vorgebundenen mit Gummizug. Ich finde nicht, dass letztere besonders angenehm zu tragen sind, eher das Gegenteil.
Die Seide ist elastischer. Versuche mal, ein Plastiklätzchen mit einer Falte in der Mitte des Knotens zu binden….
Beides ist ok, es gibt Krawatten aus Polyester, die qualitativ so gut sind, das man sie kaum von Seidenkrawatten unterscheiden kann, aber einen ganz entscheidenden Vorteil haben Polyester Krawatten, denn es kann ja doch schon mal sein, das man beim Essen so ein wenig (zB Soße) auf die Krawatte tropft, und da sind Polyester Ktawatten sehr leicht an der betroffenen Stelle mit etwas klarem Wasser (ggf ein ganz klein wenig Seife) zu reinigen, was mit Seidenkrawatten nicht so einfach möglich ist
Dass das Tragen einer Krawatte unangenehm ist, liegt am Hemdkragen, der steif und eng sein sollte, damit es gut aussieht. Was für ein Material die Krawatte hat, ist dabei belanglos.