Kratzen am Boden in der Nacht/Was kann das bedeuten?

3 Antworten

Vermutlich Ratten, Mäuse oder andere Hausbesucher. Die finden in so ziemlich jedes Haus ihren Weg.

Es kann auch sein, dass da nur das Material "arbeitet", also sich durch verändernde Verhältnisse in Luftdruck und Temperatur ausdehnt und zusammen zieht und diese Geräusche interpretiert ihr als Kratzgeräusche.

Fragwuerdig678
Fragesteller

Verstehe aber wir haben noch nie Mäuse oder etwas der Art im Haus gehabt und das Kratzen passiert in keinem anderen Zimmer, nur in diesem( nur in der Nacht). Der Boden ist im ganzen Haus aus dem selben Material. Das Kratzen hört sich auch nicht nach kleinen Händen/Krallen an sonden sehr großen Krallen und auch sehr langsam also nicht Maus/Ratten artig.

Andrastor  06.10.2021, 15:44
@Fragwuerdig678

Bedenke, dass sich Geräusche nachts lauter und intensiver anhören als sie wirklich sind. Je nachdem was für ein Material das ist, kann das auch einfach ein Holzwurm sein.

Und je nachdem was für Tiere das sind, kann es durchaus sein, dass sie da gerade erst angekommen sind und anfangen ein Nest zu bauen.

Wenn da Rohrleitungen durch den Boden führen, können die Geräusche auch von diesen kommen.

Dass es irgendwelche Tiere sind ist eigentlich auszuschließen

Ist es nicht.

Nach deiner Themen-Auswahl fändest du es also realistischer, dass es Dämonen und Geister sind? - Ja klar. Klingt für mich nach einer Frage á la "Bestätigt mir meine Weltsicht"

Fragwuerdig678
Fragesteller

Sorry ich finde es halt nur komisch das seit über 10 Jahren das Kratzen nur in diesem Raum in der Nacht passiert und sonst niergenstwo im Haus und wir auch noch nie eine Maus oder Ratte im Haus gesichtet haben obwohl wir seit 25 Jahren hier wohnen. Aber ok (:

Tiere kannst Du eigentlich ausschließen - oder ganz sicher ausschließen...?

Klingt nach Marder oder Mäusen / Ratten ...