Krass schlechtes Gewissen, egal was ich kaufe.

3 Antworten

Hallo, ich glaube das hat jeder mal, das ihn bzw. sie der Gedanke plagt, mit dem Geld nicht doch etwas anderes zu machen. Ich denke, deine Mutter wird es eher freuen, wenn du dein Geld selber nutzt und es nicht verschenkst. Du kannst schließlich nicht immer Geld an deine Mutter schenken, ich glaube es ist für eine Mutter/Familie viel wichtiger, dass du dich um sie kümmerst und nicht, dass sie genug Geld haben. Wenn deine Mutter schwerkrank bzw. eine Pflegefall ist, könnte sie natürlich etwas Geld gebrauchen. Aber wenn du ein paar Sachen hättest, die du gerne haben würdest, kannst du sie natürlich kaufen. Danach bist du stolz, dass du dir das mit deinem eigenen Geld leisten kannst. Mache dir da keine Gedanken, vielleicht bist du einfach ein Mensch, der am liebsten alles teilen würde und immer erst an andere denkt, bevor du an dich denkst. Das ist eine gute Eigenschaft, aber man sollte sich selber auch mal etwas gutes tun! Ich denke, deine Mutter merkt auch, wie "erwachsen" du dann geworden bist, wenn sie merkt, dass du dir einiges (teures) leisten kannst. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen! LG Tiger

huuuaah
Fragesteller

Nunja, ich helfe wirklich gerne andere und denke auch wirklich dabei erst an andere, ob das nun gut ist oder nicht kommt auf jeden selbst an. So wie du es sagst klingt es ja gar nicht so schlimm wenn ich mir was kaufe.. Ich danke dir wirklich für deine Antwort. Aber es ist auch schon eine gewisse Angewohnheit da, da ich vor ein paar Monaten das gesamte Geld immer an meine Mutter verschenkt habe, da sie immer mir die Monatskarte für den Zug zahlt damit ich zur Schule fahren kann. (Auch wenn es letzten Endes mein Geld war.) Aber ich danke dir gleich nochmal, möglicherweise sollte ich mir dann doch etwas gönnen..

Die Gedanken hatte ich damals in der Ausbildung/ Schulzeit auch. Ich gehe davon aus, dass es mit dem Einkommen zusammenhängt. Mit einem geregelten Vollzeitgehalt, verschwanden die Ängste und auch der Wunsch nach Statussymbolen. Ich käme trotz der finanziellen Möglichkeit nie auf die Idee, mir solch ein teures Handy zu kaufen. Die Interessen verschieben sich im Alter sowie das Verhältnis zu Geld und Konsum

huuuaah
Fragesteller

Nun, in der jetzigen Moderne ist nun mal alles teurer, das lässt sich wohl kaum leugnen? Natürlich ist es ein wenig unvernünftig sich so ein Preis überhaupt in Betracht zu ziehen, doch wie unreif und wie viele Fehler muss man denn machen um erwachsen zu werden? Ich denke mal recht viele, möglicherweise ist der Konsum auch ein Fehler doch letzten Endes werden wir doch durch unsere Erfahrung reifer, findest du nicht?

Hugolicious  29.07.2014, 12:57
@huuuaah

Sicherlich muss man Erfahrungen sammeln, ich versuche den Fragesteller nur gerade vor einer Dummheit zu bewahren. Zumindest bekomme ich als außenstehende Person ein leichtes Zucken im Gesicht, wenn ich mir vorstelle wie jemand mit so einem teuren Gerät alleine durch die Stadt läuft

huuuaah
Fragesteller
@Hugolicious

Nun ja, in der Stadt rennt so ziemlich jeder rum mit einem teurem Gerät.

Hast du vielleicht ein schlechtes Gewissen was du jetzt auf deine Ausgaben projektierst? Ich würde dir raten das zu tun wobei du dich wohl fühlst und wenn du halt kein neues Handy hast sei doch froh das du stärker bist als der Konsumwahn!^^

huuuaah
Fragesteller

Ich bin so halb im Wahn drin, mein aktuelles Handy ist beispielsweise das S3 und habe dieses 2 Jahre im Besitz, es stürzt sehr oft ab oder ist meist sehr langsam und reagiert wirklich spät, ein zweimal ist ja ok. Aber dass es jeden Tag so ist...

Roffelkopter666  29.07.2014, 12:41
@huuuaah

Des würd ich nicht als Konsumwahn bezeichnen wenn es dich aber so quält n teures Handy zu kaufen kauf doch n billiges für die hälfte bekommst du immer noch n tolles Handy. Aber wenn du des für etwa 500 willst kauf es!

huuuaah
Fragesteller
@Roffelkopter666

Ich denk mir einfach nur, wieso darf ich mir sowas gönnen aber meine Eltern nicht? Wieso soll ich als ihr Kind schon was "besseres" bekommen, ich meine ich verdiene es doch im Gegensatz zu meinen Eltern doch gar nicht..