Krankmelden?

2 Antworten

ich wollte gleich mein Krankenschein bei meiner Arbeit bringen

Krankenscheine gibts nicht mehr.

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird elektronisch vom Arzt zur Krankenkasse übermittelt.

Du mußt zu deinem Hausarzt gehen und dort eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung beantragen.

Der Arbeitnehmer hat den Arbeitgeber darauf hinzuweisen, das dort eine Krankmeldung vorliegt, die der Arbeitgeber dann bei der Krankenkasse auf elektronischem Wege abrufen kann.

Soweit so gut ... also sag deinem Chef bescheid, das Du krank bist und eine Meldung bei der Krankenkasse liegt die er sich abholen kann. Davor warst Du natürlich bei deinem Hausarzt und hast eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung beantragt!

Meine Fresse ist das schwierig :)

Hundertstel  19.12.2023, 09:28

Bei Privat versicherten gibt es noch AU Rezepte.

Suad21191  19.12.2023, 09:36

Doch gibt es. Letztens gab es bei meinem Arzt Probleme bei der elektronischen Übermittlung und dann habe ich wieder den Schein für Arbeitgeber bekommen. Ich würde ihn einfach per Post verschicken und zusätzlich ein Foto an die Personalabteilung per E-Mail schicken und auch reinschreiben, dass das Original unterwegs ist.

Singuli  19.12.2023, 09:36
@Suad21191

Joa, auf jedenfall sollte man es nachvollziehbar schicken ... nicht das der Arbeitgeber sagen kann er hätte es nicht bekommen ...

Ich rufe bei unserer Firma an oder schreibe eine Email, dass ich krank bin. Gehe meistens immer erst am 2. Tag zum Arzt. Wenn ich wieder in der Firma bin gebe ich die Krankmeldung ab. Habe das immer so gemacht oder schicke die Krankmeldung per Email wenn ich länger krank bin.