Krankheit bei der man unüberlegte Dinge tut und sie danach jahre lang bereut?

2 Antworten

Hallo..!

Ich könnte dir da ADHS nennen, in manchen Fällen wissen die Kinder und Jugendlichen nicht mehr was sie tun und haben ihre Handlungen nicht mehr unter Kontrolle. Das ist nicht die Krankheit ADHS, aber ein Symtom für sie.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Nebelmaschiene
Fragesteller

Danke ist es auch normal dass es vielleicht alle 2 Jahre passiert oder woran liegt das?

ScaryChair  08.05.2016, 21:29
@Nebelmaschiene

Alle 2 Jahre könnten auch einfach nur Stimmungsschwankungen sein, das ist keine Krankheit.

Nebelmaschiene
Fragesteller

Ok ich finde es halt komisch weil sofort danach bereue ich meine Tat und werde mehrere Jahre genervt

Nebelmaschiene
Fragesteller

Von anderen Leuten und hab immer ein schlechtes Gewissen

Mangelnde Impulskontrolle

Nebelmaschiene
Fragesteller

?? Was ist dass??

TorDerSchatten  08.05.2016, 21:35
@Nebelmaschiene

Nur zwei Beispiele:

Du siehst eine außergewöhnlich korpulente Person beim Einkaufen. Du denkst "o je ist der/die fett" und im gleichen Moment hast du laut gesagt "Mein Gott sind Sie fett!!" Du hast den Impuls nicht unterdrücken können, den Gedanken laut auszusprechen.

Du bist bei einem Freund zu Besuch, er wohnt im 4. Stock eines Wohnblocks. Ihr seid auf dem Balkon und trinkt Bier. Am Geländer stehend überlegst du "was wäre, wenn ich ..." und schon hast du die Flasche losgelassen und sie fällt aus dem vierten Stock gerade vor den Hauseingang. Daß da Kinder spielen oder gerade jemand aus der Tür kommt, lasse ich mal weg. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch!

Du konntest den Impuls "was wäre wenn ich die Flasche loslasse" nicht unterdrücken und hast es in dem Moment schon getan.

Diese mangelnde Impulskontrolle kommt bei ADHS-lern sehr häufig vor. Oder im Straßenverkehr "ich überhol jetzt!!! Will da vorbei!!" - und schon hat man sich überschätzt, der Gegenverkehr war schneller...