Krankentransport: Was brauche ich dafür?

2 Antworten

Ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt.

In Bayern muss man als Fahrer mindestens die Qualifikation "Rettungs(dienst-)helfer" haben. Als Beifahrer muss man mindestens "Rettungssanitäter" sein.

Die Ausbildung zum RDH beinhaltet 160h Theoretischen Unterricht mit abschließender Prüfung und 160h Praktikum (160h Rettungswagen oder 80h Rettungswagen und 80h Krankenhaus).

Um RS zu werden braucht man die selben 160h Theorie & Prüfung wie der RDH. Hinzu kommt allerdings noch 160h RTW und 160h Krankenhaus Praktikum. Dann kann man sich für die abschließende Woche anmelden (40h + Prüfung).

Nach Bestehen darf man sich Rettungssanitäter nennen und dürfte auch (mit dem erforderlichen Führerschein) als Fahrer auf einem Rettungswagen fungieren (als Beifahrer muss man mindestens Rettungsassistent sein).

In Österreich: Ausbildung zum Rettungssanitäter (ca. zwei Monate bei "Vollzeit"-Ausbildung) und das Berufsmodul für Rettungssanitäter (dauert ein Wochenende)