Krankenhausapotheke als PKA?

2 Antworten

Die Krankenhausapotheke unterscheidet sich in einigen Aspekten von einer öffentlichen Apotheke.

Die Krankenhausapotheke dient nur zur Versorgung der Patienten im Krankenhaus, somit fällt der Kundenkontakt, den man ggf. in einer öffentlichen Apotheke hätte, weg.

Die Lagerhaltung ist anders organisiert, man hat zum Teil mit anderen Medikamenten, anderen Liefermengen und anderen Lieferanten zu tun.

Zudem unterscheiden sich die Arbeitszeiten.

Ob diese Aspekte jetzt positiv oder negativ zu bewerten sind, musst du entscheiden.

Eine Bekannte hat nur die Aufträge für die Stationen zusammengestellt und dann hingebracht. Also keinen Kundenkontakt, nicht im Verkauf gearbeitet. Kommt darauf an in welchem Bereich du lieber arbeitest. Außerdem würde ich auf die Öffnungszeiten achten, in einer normalen Apotheke in der Innenstadt musst du vielleicht bis 20 Uhr arbeiten.