Welche Aufgaben hat man als Apotheker:in und PKA?

1 Antwort

Hallo,

als Apotheker trägt man die Verantwortung für die gesamte Apotheke. Aufgaben sind z.B. Beratung von Kunden, Freigabe von Rezepturen und der dazugehörigen Dokumentation, Medikationsanalyse, Durchführung von Impfungen (möglich, wenn die entsprechende Fortbildung besucht wurde und die Apotheke die entsprechenden Räumlichkeiten hat und diese Tätigkeit bei der zuständigen Stelle angezeigt hat) , Kontrolle von Rezepten, Durchführung von Notdiensten.

Als PKA ist man für den kaufmännischen Bereich zuständig. Aufgaben sind: Einholung von Angeboten und ggf. Bestellung von Arzneimitteln direkt beim Hersteller, Kalkulation von Preisen, Bestellung von Arzneimitteln über den Großhandel, Bearbeitung der Warensendung, Inventur, Erledigung von einfachen Botengängen, Auffüllen von Proben/Zugaben für Kunden, Gestaltung der Sicht- und Freiwahl und manchmal auch Schaufenstergestaltung.