Krallen der Katze?

2 Antworten

Bei älteren Katzen kommt es sehr oft vor, dass sie ihre Krallen nicht mehr selbst pflegen und kürzen können und sie auch nicht beim Laufen selbst abbrechen. Krallen sind in Schichten aufgebaut und haben so eine Art Sollbruchstellen wenn alles richtig funktioniert und erneuern sich somit meistens ganz von selbst. Daher ist Krallenschneiden bei gesunden Katzen eigentlich nicht notwendig.

Du kannst deiner Katze jetzt aber helfen indem du vorsichtig mit einem Nagelknipser das alte, schiefe Krallenmaterial abzwickst. Dabei musst du darauf achten nicht am noch lebenden Nagel zu schneiden.

Traust du dir das selbst nicht zu, dann lass es einen Tierarzt machen.

Geh mit dem Tier zum Tierarzt, der hat Rat für dich und wenn nötig zeigt er/sie dir, wie du die Krallen am besten schneidest