KR-10x, wofür steht das plus -minus symbol?

2 Antworten

Hallo

also meine Ricoh Praxis ist auf XR X, XR P, XR S (Solar) und nicht auf XR10

  • die rote LED nach vorne ist für denn Selbstauslöser, die lange Taste darunter zur Lichtmessung mit Abblendung. Der Selbstauslöser ist ein Schiebeschalter auf der linken Schulter neben dem Pentaprisma. Die Ricoh Auslöser sind weich und haben wenig Weg (wie Agfa Selectronik) deswegen hat man die seperate Messtaste zudem ist die Sucheranzeigezeit mit Messtaste länger
  • Neben dem Sucherausschnitt findet man bei XR Typen das LCD Anzeigefenster für Verschlusszeit und mit Symbolen, das wird von hinten mit dem Bildkreissegment der Optik durchleuchtet. Das Display hat keine seperate Lichtquelle wie zb XR S. Es gibt eine mit dem Haupdrehrad gekoppelte Anzeigenadel welche den Modus bzw die Stellung des Rads anzeigt also auch die gewählte manuelle Verschlusszeit. Das LCD Feld dahinter lässt die Symbole/zahlen darauf von schwarz nach hellgrau werden und die Symbole können blinken. Ohne Strom sieht man alle Symbole/Zahlen, mit Strom nur die zum Modus nötigen. Die Batterienazige ist ganz unten im Feld und drunter gibt es noch eine LED fürs Blitzlicht.
  • Die EV Verstellung ist im Drehkranz der ASA Einstellung um die Rückspulkurbel integriert, wenn man die aus der 0 Raste bewegt blinkt das +/- Symbol

Solange noch kein Film drin ist sollte man die Lichtdichtungen testen und die Verschlusszeitenreihe durchjoggen.

Das +/- Symbol ist die Anzeige für die Belichtungskorrektur.

Findest du in der Bedienungsanleitung auf Seite 23. Diese solltest du dir aus dem Netz runterladen.