Kovarianz annualisieren?

1 Antwort

"Einfach mit 12 multiplizieren" geht bei der Varianz nur, wenn der Jahreswert die unkorrelierte Summe der 12 Monatswerte ist. Du hast ja 12 Monatswerte X1, ...., X12 und der Jahreswert X = X1 + .... +. X12 hat Var(X) = Summe(i,j = 1...12) Cov(Xi, Xj). Wenn die Xi iid sind, hast du Var(X) = 12 Var(X1).

Wenn dann noch Y = Y1 + .... + Y12 dazu kommt, hast du

Cov(X, Y) = Summe(i,j = 1...12) Cov(Xi, Yj)

Wenn die Xi iid sind und die Yi iid sind und die Xi und Yj für i<>j unkorreliert sind, dann hast du Cov(X, Y)= 12 Cov(X1, Y1).