Kostet es irgendwas einen Verlag anzuzeigen?

3 Antworten

Eine Strafanzeige bei der Polizei ist kostenlos.

Wenn du sie, warum auch immer, verklagen willst, kostet das.

Kommt darauf an. Ein Anwalt für die Geschichte kostet natürlich

Erzähl mal.... fühlt sich da ein Rechtspopulist nicht ernst genommen, weil das Dritte Reich dargestellt wurde als was es ist?

heIpokeIpo
Fragesteller

Haha zum Glück ist das nicht der Fall. Es geht eher darum, dass das F-Wort in einem Text (eines Schulbuchs) mehrmals verwendet wurde

uni1234  26.02.2021, 16:26
@heIpokeIpo

Was ist denn das F-Wort?

und wieso sollte es strafbar sein das Wort in einem Buch zu verwenden?

heIpokeIpo
Fragesteller
@uni1234

Einfach mal googeln. Kurzgefasst das F-Wort wurde damals benutzt, während man Homosexuelle geköpft hat und wird immer noch während Gewalttaten sowie zur Diskriminierung benutzt. Der Gebrauch des Wortes wird mittlerweile nicht mehr toleriert und sollte aus genügend Gründen ganz sicher nicht in einem Schulbuch stehen

ProfessorKnox  26.02.2021, 16:59
@heIpokeIpo

Wenn ein bestimmtes Wort in einem Schulbuch vorkommt, dann hat das wohl pädagogische Gründe, die auch den Sprachgebrauch betreffen und ohne nähere Darstellung ist es kaum zu bewerten. Aber nur zu... verklage den Verlag. Lass uns mal wissen was dabei raus kam. Übrigens: die Schüler sind per Onlinemedien heute so früh sexualisiert und verroht, da kann kaum ein Schulbuch noch Schaden anrichten, vielleicht sollten sich Eltern mal ihrer Erzieherrolle bewusst werden?

uni1234  26.02.2021, 17:53
@heIpokeIpo

Mag sein dass es nicht mehr toleriert wird. Aber dadurch ist es noch lange nicht strafbar das Wort zu benutzen.