Kostet das Geld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Kostet kein Geld. Wie alt ist sie? Ggf. Wenn Eltern Grund für Depressionen und Suizidgedanken sind direkt ans Jugendamt wenden oder ProFamilia bzw. Caritas Familienberatung aufsuchen. Je nach dem was bei euch in der Nähe ist. Ansonsten zum Hausarzt, der stellt die Überweisung zum Psychologen bzw. bei Suizidgedanken ggf Psychiatrie. Psychiatrie hat so einen negativen klang, ist aber nicht schlimm, da laufen keine geisteskranken Massenmörder rum, da wimmelt es eher von Menschen mit Burn Out und Depression die aber ansonsten alle normale Leben führen. War aufgrund von Krankheit die mich psychisch so ausgelaugt hat und ich am Ende von einer Panikattacke in die nächste gerannt bin auch schon kurz davor mich stationär in die Psychiatrie zu begeben um einfach auszukurieren. Geht aber auch ambulant ohne dort verweilen zu müssen. Dann ist man mal einen Vormittag/mittag über da, nimmt an Beratungsangeboten Teil etc., Schläft aber Zuhause.

HammysFragen245
Fragesteller

Auf jeden Fall ist sie unter 16..

Das übernimmt die Krankenkasse wenn sie versichert ist

Wenn sie privat versichert ist, muss sie die Behandlungskosten erst Mal vorstrecken und das kann je nach dem ganz schön teuer werden. Ein bekannter von mir hatte irgendwann eine Rechnung über 23000 € für Klinikaufenthalt paar Tage geschlossen Rest offen

HammysFragen245
Fragesteller

Was sollte sie denn dann sonst tun? Sie ist minderjährig und braucht dringend Hilfe!

Sully86  08.08.2023, 17:57
@HammysFragen245

Wie gesagt, ich würde erst mit Ges. oder privater Krankenkasse die Kostenfrage klären. Sei dir aber sicher sie wird auch nicht sofort einen Therapeuten finden, selbst wenn die Kasse zahlt. Es gibt ellenlange Wartelisten von bis zu einem dreiviertel Jahr (zu wenig Therapeuten). So lange würde ich überbrücken und die Symptome behandeln: bei Schlaflosigkeit pflanzl Kapseln und Tee, gegen Depression Versuch mit Johanniskraut, auskotzen im Forum um es von der Seele zu haben, Aktivitäten statt grübeln... Ist aber mit und ohne Behandlung nicht einfach. Trotzdem alles Gute!