Kostenleistungsrechnung?

Aufgabe: Es tritt ein Produktionsengpass auf. Die maximale Maschinenkapazität liegt bei 300 Stunden pro Monat. Produktgruppenfixe Kosten 6.800 € pro Monat.

a) Legen Sie das Optimale Produktionsprogramm fest und berechnen Sie den Erfolg des Unternehmens. (Nutzen sie hier die Tabelle.)

1 Antwort

Es müsste irgendwo aus einer vorigen Aufgabe wohl schon ein Deckungsbeitrag vorhanden sein, der auf eine Einheit von den Produkten bezogen ist. (Da war vermutlich obendrüber - das was abgeschnitten ist - schon ne andere Tabelle mit andern Rechnungen?)

Diesen Deckungsbeitrag musst du dann durch die Minuten teilen. So dass am Ende nicht mehr nach dem absoluten Deckungsbeitrag je Produkt geguckt wird, sondern je Minute der Maschine - da die Maschine nur begrenzt genutzt werden kann.

Wenn zu Beispiel das erste Produkt 100 Deckungsbeitrag bringt, das zweite Produkt 150 ... aber das erste nur 50 Minuten braucht, das zweite 100 ... dann ist das erste Produkt besser! (Weil die Maschine kann in selber Zeit ja viel mehr davon produzieren, so dass man im Endeffekt mehr gesamten Deckungsbeitrag davon raus hätte.)

Relativer Deckungsbeitrag hier in Tabelle wäre dann in meinem Beispiel mit 100 bei 50 Minuten ... 2 (pro Minute) und bei 150 auf 100 Minuten nur 1,5 je Minute.

Daraus ergibt sich ne Rangfolge: Du produzierst erst das mit dem höchsten relativen db je Minute. Dann das nächst schlechtere. So lang bis die Maschine ausgelastet ist. (Irgendwann geht dann halt nich mehr die volle Anzahl die man theoretisch absetzen könnte.)

Damit wird unten die Tabelle befüllt mit der Fertigungszeit und tatsächlicher Absatz. (Denke hier ist auch aus voriger Aufgabe obendrüber irgendwo ein maximaler Absatz vorgegeben ... der halt bei den Produkten mit schlechterem db irgendwann nicht mehr ganz bedient werden kann.)

Untendrunter dann gesamter DB1 für alles was produziert wird je Produkt. DB2 zählt einfach die 3 DB1 zusammen und zieht die 6800 für die Produktgruppe ab.

Zur Interpretation: Ist irgendwo ein db je Produkt schon negativ, so würde man da nichts davon produzieren. Ist der db positiv, so trägt er erst mal zur Deckung fixen Kosten dieser Produktgruppe bei. Nur wenn man da insgesamt weniger als 6800 rauskriegt ... würde es Sinn machen (DB2 negativ) überhaupt die Produktion der ganzen Produktgruppe einzustellen. Da dann nix mehr zur nächsthöheren Ebene positiv beigesteuert wird.

Tim203523
Fragesteller

Hallo, danke schon mal. Aber wie berechne ich denn genau alles ab dem rel dB pro Min.? also das habe ich nicht so ganz verstanden ehrlich gesagt. Hab auch nochmal die komplette Tabelle reingeschickt.