Kosten für Auslandsgespräche?

1 Antwort

Um zu ermitteln, ob extra Gebühren anfallen können, ist der eigene Aufenthalt und die Ländervorwahl von der angerufenen Rufnummer wichtig.

Gebühren können zum einen Anfallen, wenn du in einem fremden Netz (also Ausland) bist. Dabei ist es egal, ob es eingehende oder ausgehende Anrufe sind. Das gilt auch für SMS oder Mobile Daten. Das ist z.B. der Fall, wenn im genannten Thailand Urlaub bist.

Im Fall der Deutschen Telekom, wären es 1,79€ für eingehende Anrufe in Thailand. Wo der Anruf herkommt, ist in diesem Fall egal.

Aus der Sicht deines Freundes, sie es wie folgt aus. Er selber ist in Deutschland, also heimischen Netz. Im Fallen aus Standort Sicht kein Gebühren an. Er ruft eine Telefonnummer mit +49 Vorwahl (Deutschland) an. Er tätigt ein Inlands Anruf. Die Telefonflat deckt die Kosten.

Würdest du ein Telefon aus Thailand tätigen, fallen 2,99€ pro Minute an. Grundsätzlich wird hier nach Empfängerregion (z.B. Deutschland oder EU) unterschieden. Die Preise sind diesem Fall überall gleich. Dein Freund wäre in Deutschland und hat keine Gebühren.

WLAN Anrufe gelten als Anrufe aus Deutschland. Somit kannst du Gebühren umgehen. Es fallen Gebühren an, als wenn du in Deutschland bist.

Im Fall zwei bist du selber in Deutschland. Durch dein eigenen Ort fallen keine Gebühren an. Es wird z.B. kein fremdes Mobilfunknetz genutzt, welches bezahlt werden muss. Eingehende Anrude sind immer kostenlos, auch wenn sie aus dem Ausland kommen. Für dich fallen keine Gebühren an.

Aus Sicht der anderen Person ist es ein Anruf in das Ausland (unterschiedliche Ländervorwahl). Er wird extra Gebühren zahlen müssen.

Im Fall von wieder Telekom und Thailand würden für Telefonate aus Deutschland nach Thailand (Mobilfunknetz und Festnetz) 1,99€ pro Minute anfallen. "Nach Thailand" ist mit Ländervorwahl von Thailand, also +66, definiert. Wenn diese Person im Ausland, z.B. Deutschland ist, ist es völlig egal. Wegen dem Aufenthalt im fremden Netz würden deswegen wieder Gebühren anfallen.

Hier hat die Telekom eine gute Webseite zum ermitteln der Preise. Du könntest dich Testweise durchklicken und Beispielländer wählen.

Die tatsächlichen Preise könnten je nach Anbieter unterschiedlich sein, aber die Konzepte, wann Gebühren anfallen, werden gleich sein.

Musikfreak06
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt noch eine Frage: Würde es mich dann etwas kosten wenn ich in Thailand bin, nicht ans Handy gehe und die anrufende Person mir auf die Mailbox spricht?

tide1109  03.01.2024, 22:52
@Musikfreak06

Eingehende Anrufe, die du nicht annimmst, kosten auch nichts, auch wenn das Handy klingelt.

Bei der Mailbox habe ich nur eine Vermutung. Da die Mailbox auch aktiv wird, wenn dein Handy komplett offline ist, dürften auch keine Kosten entstehen.

Wahrscheinlich wird ein Server von z.B. Telekom das Gespräch annehmen und als Audio Datei abspeichern. Mit der Mailbox App müsste es dann per Internet abgerufen werden.