Kosten einer Neulackierung einer Geige?

3 Antworten

Also generell sollte man von Neulackierungen abraten, denn erst einmal geht das meistens auf Kosten des Klangs und zweitens ist das nur ganz selten nötig, eigtl nur, wenn aus irgendeinem nur selten zutreffenden Grund überhaupt kein Lack mehr auf der Geige ist. Kleine Schrammen kann ein Geigenbauer ganz leicht und kostengünstig ausgleichen. Falls er dir von deinem Wunsch der Neulackierung nicht abrät, dann weil er Geld verdienen will. Also geh bitte zu einem seriösen Geigenbauer und frage ihn, ob er die Schrammen etwas ausgleichen kann und die Geige poliert, das reicht meist aus, um sie in ihrem ursprünglichen Glanz erstrahlen zu lassen - oder ob er dir zu einer Neulackierung raten würde. Du kannst auch mal ein Foto hochladen, dann kann ich auch mal einen Blick darauf werfen.

Kommt drauf an.

Es gibt Musikfachgeschäfte die sowas "nebenher" noch machen, da biste meist recht Preiswert, ca 30 - 50 Euro dabei.

Bei nem Instrumentenbauer selbst, erhälst du jedoch viel bessere Qualität und auch ne gute Beratung wenn du sonst noch was brauchst, da biste aber meist beim doppelten Preis.

EDIT: Ich hab jetzt erst gesehen das du auch was von Schrammen schreibst.

Das Schleifen kostet deutlich mehr, ich dachte wir reden hier nur von einer neuen Lackierung! ;)

Sagen wir mal so, das Lakieren ist nicht so teuer bis auf den Lack. Schwieriger ist das Schleifen. Ich habe kaum Ahnung, aber wenn Deine Fidel (ohne Bogen)unter 600 € gekostet hat, würde ich einfach mal nicht mehr darüber nachdenken.