Reparatur Geige: was kostet es maximal, ein Bodenriss in der Mitte zuzumachen, außer "sehr viel"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer, eine Ferndiagnose zu stellen. Wenn sich der Riß schon so etabliert hat, daß es einen Höhenunterschied gibt,muß die Geige geöffnet werden. Kostenpunkt ist auch von Geigenbauer zu Geigenbauer unterschiedlich. Rechne mit 500,00 Euro. Ist der Riß als Haarriß einzustufen, kann er oberflächlich geschlossen werden, Kostenpunkt ca 100,00 Euro. Eine bessere Antwort kann aus der Ferne nicht gegeben werden.

Und welchen Rat suchst du jetzt? Dass eine Reparatur zwischen 30 und 30.000 Euro kosten kann?

Nimm das Teil bzw die Teile und gehe zum Geigenbauer. Der sagt dir dann, was eine Reparatur kostet und ob sich das überhaupt lohnt.

annikk
Fragesteller

Vielen Dank alle, also muss ich wohl oder übel "hin", um mich genauer für meinen Einzelfall zu erkundigen, "wie alle anderen auch"... Mein Geigenbauer spricht zwar sehr widerwillig im voraus irgendwelche "Summen" aus, aber vielleicht ist es dem dann auch irgendwie peinsam. Na ja, muss mich dann nur trauen. Danke nochmal für eure Fernbemühungen, vielen Dank.

Kannst ja nen Kostenvoranschlag machen. Ist von geige zu Geige unterschiedlich.

Eine Auskunft kann da nur ein Fachmann geben, wenn er die Geige gesehen hat. Das kann nämlich von einigen 100 Euro bis mehrere tausend Euro alles sein.

Wenn sie Dir "alle Kosten wert" ist, dann bring sie zum Geigenbauer und laß Dir einen Voranschlag / unverbindliches Angebot machen. Dann ersparst Du Dir die böse Überraschung beim Abholen.

Unter "alle Kosten wert" verstehe ich aber wohl "sehr viel".

Wo sind denn heute die 1000 Geigenbauer, die sonst hier jede Nacht online Diagnosen erstellen? Keiner da? Komisch, nicht wahr?