Kosten der Uhrenreparatur?

1 Antwort

Erst vor Ort bei einem unabhängigen Uhrmacher abklären lassen.

Defekt? Denn wir wissen ja noch nicht genau, was defekt ist. Ein Vorgang kann folgende Ursachen haben:

  • dass sich der Rücker beim Sturz verstellt hat und die Uhr normal läuft, aber wieder einreguliert werden muss.
  • Oder ein mechanischer Defekt vorliegt und die Uhr komplett überholt werden muss.

Zeitwaage: Jetzt kommt es auf ein sauberes Gangbild an, damit die Uhr einfach nur einreguliert werden kann, innerhalb einer Teilreparatur, und sich die Kosten dadurch in Grenzen halten (ca. 15,- €). Auch kann Magnetismus eine Rolle spielen.

Gangprotokoll: Hierbei ist es ganz wichtig, dass DU die Gangabweichung erneut in einem Gangprotokoll prüfst und das auf genau 24 Stunden. Zum Beispiel von 15 bis 15 Uhr am darauffolgenden Tag.

Zusätzlich angeben, wie viel Du Dich währenddessen bewegt hast und wie voll sich dadurch die Gangreserve aufgebaut hat.

Toleranz: Klar kann das darin befindliche Uhrwerk des japanischen Herstellers Miyota bessere Gangwerte erzielen, doch muss man mit einer Toleranz leben.

Einweguhren: Letztendlich muss man aber hier auch ganz deutlich anmerken, dass das eher Einweguhren sind.

Kosten: Eine Überholung eines Automatikuhrwerkes fängt bei 150,- € an und Deine Uhr wird mir hier bei Amazon für knapp 130,- € angezeigt.

Werkstausch: Eine Überholung kann aber auch Werktausch heißen, was hier Angesichts eines finsierten (veredelten) Uhrwerkes schwierig sein kann.

-> Das Miyota-Werk kostet im Rohzustand ca. 70,- €. Natürlich kommen Kosten für den Einbau dazu.

Die Marke ist leider auch nicht sehr beliebt unter Uhrmachern, da im Internet meistens gekauft und unterm Strich keine Arbeit anfällt oder gar möglich ist aufgrund von nicht verfügbaren Ersatzteilen.

Meine abschließende Empfehlung: Lasse die Uhr vor Ort prüfen von einem Uhrmacher oder noch besser von einem Uhrmachermeister.

Weise ihn darauf hin, dass alle Kosten mit Dir vorher abgesprochen werden sollen.

Sofern er Dir keine Reparatur anbieten kann, würde ich den Invicta Support kontaktieren und den Fall schildern.

In den meisten Fällen wird eher ein Rabatt für den Kauf einer neuen Invicta angeboten, aufgrund der oben erwähnten Preisdifferenzen zu einer Reparatur.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung