Kortison Nebenwirkungen Periode?
Eine Freundin von mir musste wegen einer verschleppten Nasennebenhöhlen-Entzündung 4 Wochen Kortison nehmen. Die Dosis wurde gegen Ende langsam reduziert und seit einer Woche ist die Behandlung abgeschlossen.
Nun zu der eigentlichen Frage:
Seit 10 Jahren hat sie eine Hormonspirale. Sie hat seit gestern Blutungen wie bei der Periode, welche sie sonst durch die Spirale ja nicht bekommt. Außerdem ist sie echt launisch und aggressiv, musste sich übergeben und auch hier war Blut dabei. Gegessen haben wir seit Freitagvdas Gleiche und eigentlich ging es ihr das ganze Wochenende gut.
Kann das noch von dem Lortison kommen? Sie geht ja zum Arzt - aber wenn mir zur Beruhigung jemand vorab Infos liefern könnte... Danke!
3 Antworten
Cortison und dessen Metabolithen gehören allesamt zu den sexual Hormonen, somit wird es mehr oder minder immer einen Einfluss haben, welcher sich hier allerdings in Grenzen halten sollte. Das sollte der Gyn. sich umgehend mal ansehen.
Cortison sind hormone Cotricosteroide -> kann die regel beeinflussen gut möglich das es damit zusammen hängt
Die Cortison-Dosis bei einer so kurzen Behandlung der NNH-Entzündung wird sich nicht auf die Eierstockfunktion ausgewirkt haben. Eine gynäkologische Untersuchung ist ratsam.