Korrigiert mich bitte?

3 Antworten

Ich würde den Satz komplett umformulieren. So klingt er doch ziemlich ... hölzern.

Mein Vorschlag: "Ich habe die Mutter von K. (außerdem) darüber informiert, dass ihre Tochter das Schulgelände am 16.04.24 unerlaubt verlassen hat." Das "außerdem" habe ich in Klammern gesetzt, weil es nur Sinn ergibt, wenn Du in diesem Zusammenhang noch etwas anderes getan hast.

„Ihre“ wird wegen Höflichkeit grossgeschrieben und Schulgelände ist sächlich (das)

kiniro  16.04.2024, 20:51

Hier wäre die Großschreibung von "ihre" nur richtig, wenn die betreffende Person direkt angesprochen / angeschrieben wird.

In dem Fall handelt es sich um ein "Zitat".

ichich777
Fragesteller
@kiniro

Richtig?

Wir haben über die Leistungsbereitsschaft von Leon H. in Deutsch und Mathematik mit seinem Vater Herrn F. gesprochen. Auch haben wir mit ihm über Rassismus zwischen den Schülern gesprochen; über Unterrichtsstörungen von Leon H gesprochen; über seine fehlende Bereitschaft Hausaufgaben in Deutsch und Mathematik zu machen.

Auch habe ich der Mutter von K. gemeldet, dass ihre Tochter am 16.04.24 das Schulgelände unerlaubt verlassen hat.