Korrigieren dringend bitte?

2 Antworten

6 lautet: Has she got her insurance card with her?

und 7: Dr Thomas hasn't got the results of your blood test yet.

alles andere sollte meines Wissens richtig sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simbacherin1  02.11.2023, 22:03

Auch die Umschreibung mit "do" ist hier natürlich möglich. Deine Korrektur war also nicht nötig.

berkayy10  03.11.2023, 07:23
@Simbacherin1

wir haben bereits ein Modalverb: to have. Da hat es keinen Sinn noch ein Modalverb zu nehmen, wir haben doch schon eins

Simbacherin1  03.11.2023, 23:07
@berkayy10

"have" ist in beiden Sätzen ein Vollverb.

"have" im Sinne von "besitzen" wird im britischen Englisch in Frage und Verneinung meist mit "got" umschrieben, im amerikanischen Englisch ganz normalmit "do".

Also:

BE: Have you got a car?

AE: Do you have a car?

Hallo,

die Sätze 5, 6, 7 und 8 musst du dir nochmal anschauen und sie dann korrigieren, denn in den Klammern steht das Verb have got und nicht nur have.

Das 'Problem' ist, dass es im Englischen 2 Verben für das deutsche Verb haben gibt, nämlich

1) have

2) have got

have = haben - ist gebräuchlicher im amerikanischen Englisch.

Im britischen Englisch ist have got = haben gebräuchlicher.

An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet.

Wichtig zu beachten ist aber, dass die Verneinung, Fragebildung, Kurzantwort und die Question Tags unterschiedlich sind!

+ I/you/we/you have a book. ------> aber: He/she/it has a book.

- I/you/we/you do not (don't) have a book. ------> aber: He/she/it does not (doesn’t) have a book.

? Do I/you/we/you have a book? - Yes, I/you/we/you do./No, I/you/we/you don’t. ------> aber: Does he/she/it have a book?Yes he/she/it does./No, he/she/it doesn‘t.

Question Tag: I/you/we/you have a book, don't I/you/we/you? ------> aber: He/she/it has a book, doesn’t he?

aber:

+ I/you/we/you have got a book. ------> aber: He/she/it has got a book.

- I/you/we/you have not (haven't) got a book. ------> aber: He/she/it has not (hasn’t) got a book.

 ? Have I/you/we/you got a book? - Yes, I/you/we/you have./No, /you/we/you haven't. ------> aber: Has he/she/it got a book? -  Yes, he/she/it has./ No, he/she/it hasn’t.

Question Tag: I/you/we/you have got a book, haven't I/you/we/you? ------> aber: He/she/it has got a book, hasn’t he/she/it?

Beide Formen werden aber sowohl in den USA als auch in England verwendet und verstanden.

In den USA wird have got verwendet, viele Leute meinen aber, das sei 'kein gutes Englisch' und bevorzugen deshalb have.

Insbesondere ist es aber kein gutes Englisch, have ganz wegzulassen und nur got zu verwenden.

In England wird have immer beliebter (aufgrund amerikanischer Fernsehserien und Kinofilme). Manche Leute meinen es 'höre sich höflicher an'. have got ist aber die Form, die im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

User200319
Fragesteller

So ist das Richtig?

5. I'm sorry, but I haven't got an appointment.

6. Has she got her insurance card with her?

7. Have you got your prescription?

8. Dr Thomas hasn't got the results of your blood test yet