koran von hinten nach vorne lesen?

10 Antworten

Man sollte nach der Reihenfolge lesen. İm Gebet muss man es auch nach der Reihenfolge lesen, es ist makruh es durcheinander/ von hinten zu lesen im Gebet. Dazu gibt es auch eine Überlieferung von İbn Masud aber ich finde es nicht auf Deutsch.

In der Regel liest man den Koran auch von vorne nach hinten. Vielleicht meint dein Kumpel die arabische Ausgabe? Da die arabische Schrift von rechts nach links geschrieben wird, wäre dann das, was du als hinten definierst, tatsächlich vorne...

Wie auch immer, fang bei Sure 1 an, egal, ob die nun "vorne" oder "hinten" steht. :-)

Dein Freund meint nicht, dass du es rückwärts lesen sollst. Der Koran ist von rechts nach links geschrieben und die "deutschen Bücher" von links nach rechts. Das bedeutet, dass bei den "deutschen Büchern" die offene Seite (die stelle wo die Blätter gesehen werden) nach rechts zeigt und beim Koran die offene Seite nach links zeigt. Das heißt, dass der Koran im gegensatz zu den deutschen Büchern "verkehrt rum" liegt aber die richtige Richtung ist

Beim Koran ist die Reihenfolge egal.

Die "Suren" sind nicht chronologisch.

Wenn der Koran auf arabisch ist , liest man ihn von hinten :) den deutschen Koran von vorne