Koran lesen ohne Arabisch zu können?

7 Antworten

Ist Dein Internet kaputt, dass Du nicht selber rausfinden konntest, dass es den Koran natürlich auf Dt. gibt!?!?

Es bringt Dir rein gar nichts, arabisch zu lernen: Du würdest den Koran auf Arabisch auch nicht verstehen!

  1. weil das Alt-hocharabisch, in dem er verfasst ist, nicht verständlich ist für Menschen, die das aktuelle Arabisch können
  2. weil der Koran auch dann völlig unverständlich bliebe, wenn Du Alt-Hocharabisch könntest!

Für das Erlernen des Koranlesens und -schreibens werden 90 Tage benötigt. In dieser Zeit sind insgesamt 12 Stunden Unterricht und Übungen erforderlich - aufgeteilt in 20 Minuten dreimal wöchentlich oder eine Stunde pro Woche über 12 Wochen (84 Tage).

Um den kompletten Koran auswendig zu lernen, werden jedoch 36 Monate benötigt. Dafür müssen zunächst innerhalb der 90 Tage die Grundlagen des Lesens erlernt werden. Danach kann mit dem Auswendiglernen begonnen werden.

Es gibt auch einen 12-Stunden-Intensivkurs namens "Koran in 12 Stunden". Damit könnte man theoretisch am Wochenende lesen lernen. Allerdings wird dieser Kurs nicht empfohlen, da das Gelernte so schnell wieder vergessen werden kann. [1]

[1] How Long Does It Takes to Learn to Read Quranic Arabic Properly? | Quran Revolution

Hier kannst du den Anfang versuchen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLlblHSfdO_wccdCuWqOej4VIknjbxlJ9u

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Arabisch ist eine sehr komplexe Sprache und je nachdem kann es sehr lange dauern bis man die Sprache beherrscht. Auch muss man beachten, dass von rechts nach links gelesen/ geschrieben wird.

Es gibt den Koran auch auf Deutsch übersetzt, aber jede Übersetzung ist nur eine Annäherung an das arabische Original.

Dieser wurde mir von einem muslimischen Freund empfohlen:

https://www.al-nour.de/docs/Der_edle_Quran.pdf

Schön, dass du deinen Weg gefunden hast, der Islam ist eine sehr schöne Religion, mit leider viel zu vielen Vorurteilen, lass dich davon nicht beirren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Koran gibt es auch auf deutsch, aber falls du trotzdem Arabisch lernen möchtest, ist es an sich nicht so schwer, dauert nur paar Monate. Also ich bräuchte so viel, keine Ahnung ob es bei jeden gleich ist. But try it! du wirst es safe nicht bereuen. Alles Gute noch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gebet muss auf Arabisch erfolgen. Du musst aber nicht zwingend Arabisch perfekt beherrschen. Und ja, es gibt genügend Übersetzungen vom Koran.

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Du findest einzelne Suren auf YouTube, um sie zu erlernen. Auch das Gebet wird in Tutorials erläutert, etwa auf dem Kanal von Abul Baraa.