Kopierschutz für bilder in html?

7 Antworten

Eigentlich geht das nicht, wie die anderen auch schon zur Genüge geschrieben haben.

Aber im Hinblick auf Bots und Suchmaschinen wollte ich mal ein paar spezielle Bilder schützen, und habe mir ein Skript geschrieben, welches die Originalbilder zerstückelt.

Im Ergebnis, werden diese zerstückelten und halb transparenten Bilder dann per HTML und CSS wieder übereinander gelegt.

Im Anhang zu dieser Antwort sind ein paar Beispielbilder, ohne die es vermutlich nicht sonderlich verständlich ist:

  1. Im ersten Bild sieht man das Original. (Disclaimer: Dieses Foto stammt nicht von mir. Ich habe das jetzt nur mal Testweise schnell aus der Google-Bilder-Suche genommen!)
  2. Das zweite Bild ist eine Zusammenstellung aller verkleinerten Einzelbilder. Jedes davon ist eine Ebene.
  3. Beispielhaft hier nochmal das vierte Bild in Originalgröße.

All diese Ebenen übereinandergelegt ergeben wieder das Originalbild.

Per Hand wäre das eine schwierige Arbeit, aber sowohl die Zerstückelung, als auch der HTML/CSS Code zum zusammensetzen werden komfortabel von einem Skript erledigt, ohne dass man sich um etwas kümmern muss. :)

Wie gesagt, mir ist natürlich völlig klar, dass man dieses System mit einem Screenshot umgehen kann, aber darum ging es mir nicht. Mir kam es auf Bots von chinesischen Websites an, die sich einfach ungefragt Bilder unter den Nagel reißen und anderweitig verwenden ... aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Einen 100%igen Kopierschutz für deine Bilder wirst du prinzipbedingt leider nicht finden können!

Schönen Tag noch! :)
Rotkehlchen - (PC, Internet, HTML) Ebenenübersicht (klein) - (PC, Internet, HTML) Ebene Nummer 4 (groß) - (PC, Internet, HTML)

Würde keinen Sinn machen. Windows hat beispielsweise Snipping Tool, mit dem man ganz einfach Bilder von seinem Desktop machen kann.

 - (PC, Internet, HTML)

An sich nicht weil man mit dem Snipping Tool alles ausschneiden und eben auch kopieren kann. Ist also Sinnfrei, da man es einfach durch ein einfaches Windows Tool kopieren kann.

Du kannst ein Wasserzeichen einfügen, dann kennt man zumindest die eindeutige Bildquelle bzw den Rechteinhaber.

Ja, mach sie nicht öffentlich, DU kannst Deine Bilder nicht "kopiersicher" machen.