Kopftuch absetzen oder nicht?
As salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh ukhti,
Ich hab seid 1 Jahr und 2 Monate mein Kopftuch angefangen zu tragen, bisher hatte ich noch keine Beleidigung oder so in der Öffentlichkeit gehört aber ich fühle mich unwohl ( nicht nur ich sondern auch meine Mutter weil sie jeden Tag Angst hat uns wird in so einem Staat wie Deutschland was passieren ) , ich weiß es ist eine Pflicht ja klar aber ich lebe in einem deutschen Staat wo ich immer mit Sünden in Kontakt gerate, die aber nicht meistens selber ausführe. Ich will meine Mutter nicht jeden Tag beängstigen und mich auch nicht. Um ehrlich zu sein jeden Tag wenn ich draußen bin und andere Mädchen meines Alters bzw älter sehe wie sie ihre Haare machen und wie ich es früher tat, tut dies mir sehr weh ich kann vieles nicht machen natürlich ich weiß es ist aus Sicherheitsgründen ( zum Beispiel nicht laut lachen wenn man mit Freunden ist natürlich damit man die Aufmerksamkeit von den jungs nicht bekommt aber ich finde nach meiner Meinung ist es unnormal schwer in Deutschland nicht die Aufmerksamkeit der jung zu bekommen.ich werd es jetzt tragen bis ich mir zu 100 Prozent im Klaren bin das ich es absetze.
kann mir jemand bitte bitte bitte so schnell wie möglich einen Rat geben ich wäre so sehr dankbar.
So wie ich es bemerkt habe, sind viele Kommentare nur davon ausgegangen das ich Deutschland die Schuld dafür geben möchte welches nicht stimmt. Ich hab dies ja als Beispiel genommen und nicht also negatives Aspekt. Und bitte kommt mir nicht mit Kopftuch ist ein Zwang es ist kein Zwang. Zwang bedeutet um es nochmal klar zu stellen : Pflicht bedeutet das es eine moralische oder religiöse Verantwortung ist die du erfüllen solltest aber du die grundsätzliche Freiheit hast dich zu entscheiden, ob du es erfüllst oder nicht
Zwang bedeutet das du keine Wahl hast und gegen deinen Willen handelst.
10 Antworten
Wenn Du Dich in Deutschland nicht frei und sicher fühlst, Deine Religon zu leben, dann empfehle ich Dir das allgemein als Hort der Freiheit bekannte Afghanistan. Da musst Du nicht laut lachen oder Deine Haare machen, da musst Du noch nicht einmal vor deine eigene Haustür gehen.
Nur weil du die aufmerksamkeit der jungs hast heisst das nicht das du innerhalb der nächsten 5 minuten evrgewaltigt wirst.
Da ist so gut wie null sicherheitsrisiko.
Genauso hat es nichts mit sicherheit zu tun wenn du kein Kopftuch trägst. Zumindest nicht hier in D. Die meisten tragen keines. Und lachen offen in der gesellschaft. Und die leben auch ein ganz normales sicheres leben. Lass dir da also nichts einreden.
ich weiß es ist eine Pflicht ja
Nein ist es nicht. jedesmal wenn die Diksusion hoch kommt das das Kopftuch zwang ist. (Und pflicht und zwang sind imgrunde das gleiche) Dann wird von vielen muslimen gesagt. Stimmt nicht. Kopftuch ist freiwillig.
Im Iran haben die frauen ja auch noch Gross Demonstriert dagegen das sie kopftücher tragen müssen.
Wenn du modern sein willst. Dann ist Kopftuch freiwillig und deine Persönliche entscheidung.
Wenn du rückschrittig sein willst. Dann eben nicht.
Daher: Wenn du dich unwohl fühlst. lass das Kopftuch weg und mach mit deinen haaren nach was auch immer dir lustig ist.
In Deutschland leben sehr viele muslimische Frauen, die in der Öffentlichkeit Kopftuch tragen. Mag sein, dass du Menschen begegnest, die es nicht verstehen und einen blöden Kommentar dazu abgeben. Aber ansonsten bist du hier mit Kopftuch absolut sicher. Und als Kopftuch-tragende Frau bist du in Deutschland nichts besonderes mehr. Und selbstverständlich ist es auch absolut sicher, hier kein Kopftuch zu tragen.
Egal ob du ein Kopftuch trägst oder nicht: Du brauchst dir über deine Sicherheit keine großen Gedanken machen. (Ein bisschen Achtsamkeit ist natürlich immer wichtig).
Allerdings ist es in Deutschland so, dass man die Menschen unabhängig vom Geschlecht beachtet. Es gilt hier als Höflich, wenn man Mitmenschen begrüßt und beachtet. Und auch Lachen ist in unserer Kultur sehr verbreitet, da wir unser Leben einfach mit einer gewissen Fröhlichkeit ausleben wollen.
Deshalb mein Rat an dich: Entscheide selbst, ob du Kopftuch tragen willst oder nicht. Es interessiert in Deutschland niemanden und es steht dir absolut frei.
Wenn du die Aufmerksamkeit von Jungs meiden willst und vermeiden willst, mit Freunden zu lachen, dann empfehle ich dir, das Haus nicht mehr zu verlassen.
....dann empfehle ich dir, das Haus nicht mehr zu verlassen." - Wie es sich für eine gute MUSS - lima ziemt:(
Wer kennt es nicht, Deutschland, das Land der Sünden 🤦♀️
Deutschland bietet Dir Freiheit und das Recht darauf, Dein Leben selbst zu bestimmen. Du bist auch nicht weniger wert als ein Mann.
Dein veraltetes Denken ist das Problem, nicht Deutschland. Deutschland ist ein modernes und westliches Land. Das weiß man, bevor man herkommt (auch wenn Du selbst hier nicht eingewandert bist). Und kam nicht irgendwer aus Deiner Familie mal hierher für ein besseres Leben? Wie auch immer...
Es steht Dir frei in ein Land auszuwandern, das Deiner Denkweise mehr entspricht.
Nichts an meiner Antwort ist kindisch. Nichts an meiner Antwort ist provokant.
Du fragst nach einer Lösung, die haben wir aber nicht. Wir verweisen darauf, dass nicht Deutschland das Problem ist, sondern Deine Sichtweise.
Deutschland ermöglicht Dir Chancen, die Du in vielen Ländern, die eher Deiner Denkweise ähneln, nicht hättest. Deine Vorstellung, Du wärst in Deutschland ohne Kopftuch nicht sicher vor den raubtierartigen Männern ist auch einfach Unsinn.
Es geht um Dein Empfinden und das ist einfach falsch. Und wenn Du das nicht anpassen kannst bzw. willst, dann ist ein Land, das Dir Möglichkeiten zur Selbstbestimmung bietet, vielleicht einfach nicht das richtige für Dich.
Provokant ist das islamistische KT.
Unreif ist Deine Frageerläuterung und Deine Geisteshaltung!
"Die Sachen kompliziert", wer sich ohne Not in Probleme begibt, indem sie für Misogynie Werbung läuft und sich dann über Anfeindungen wundert!
Du musst die 2000 Jahre alten Religionen, aus dem damaligen Kulturhintergrund verstehen.
Auch heute noch gibt es Länder, in denen die Frau nichts wert ist und nur das Eigentum des Mannes ist.
Deutschland hat sich hoch zur fastGleichberechtigung entwickelt.
Die uralten KleinhaltenSitten sind in DT fehl am Platz. Aber das müssen diese Frauen selber erkennen und selber ändern, statt sich in die uralten MännerRegeln einzufügen.
Dem Einen, das wir ALLE sind, ist Kleidung völlig egal. Das Eine guckt nur aufs Herz.
Lern lieber auf dich selber aufpassen und dich wehren, wenn jemand dir zu nahe kommen will.
Nein, sorry: Die FS muss überhaupt nicht!
Und dass die FS anscheinend nichts verstehen WILL, weil sie die kesse Beute des Salafismus, des Sexualfeindlichkeit und der Rückständigkeit geworden ist (wahrscheinlich, ohne es zu merken), das wird doch in ihrer Frageerläuterung offensichtlich!
Sie will nichts ändern, sondern sieht sich als Opfer.
Ich hab die FSin schon verstanden
Natürlich muss sie sich selber ihre Meinung bilden und sich SELBER entscheiden, was und wie sie leben will. Weshalb ich Wissen weiterreichte.
Diese Entscheidung kann und wird ihr NIEMAND abnehmen.
Also ich find dieses Kommentar als sehr provokant. Ich hätte ehrlich mit einer eher reiferen Antwort als dies erwartet. die Antwort ist sehr sehr sehr kindisch und nicht hilfreich, ich finde es lustig wie du denkst ich wär eine eingewanderte oder meine Familie du liegst sehr falsch mein Freund. Ein kleiner Tipp velleicht solltest du mehr auf meine gestellte Frage eingehen bevor du die Sachen zu kompliziert