Kopfsprung vom Zehner, wer von euch hat es gewagt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Schüler bin ich vom 10er gesprungen, aber kein kopfsprung. Ich hatte sehr Angst. Ein Bademeister stand mit auf dem Turm. Ich bezweifle, dass er kopfsprung erlaubt hätte. Es ist auch so gefährlich genug.

Mit 16 (das war 1980) habe ich von da oben bereits einige Kürsprünge gemacht (Wasserspringen war mein Leistungssport als Youngster, den ich bis zu meinem 43. Lebensjahr betrieben habe).

Zu meinen damaligen Pflicht- und Kürsprüngen zählten u.a.:

  • Zweieinhalb Salto vorwärts gehechtet (105b).
  • Handstandsalto vorwärts gehechtet (612 b)
  • Handstand-Doppelsalto vorwärts gehockt (614 c)
  • Zweieinhalb Delphinsalto gehockt (405 c)

Das alles unter der Anleitung einer hervorragenden Trainerin, die mich langsam und systematisch aufgebaut hat. War eine tolle und spannende Zeit - und nebenbei sorgt Kunst- und Turmspringen für gute Nerven, was im täglichen Leben ebenfalls weiterhilft.

Wichtig für den Kopfsprung aus dieser Höhe:

Absolute Körperspannung - als wolltest du mit deinem Allerwertesten einen Fünf-Euroschein festhalten - die Arme komplett in die Verlängerung - und die Ohren mit den Oberarmen "einklemmen". Hände fassen und aufstellen - also mit den Handflächen zuerst die Wasseroberfläche durchbrechen. Das erfordert eine Menge Kraft, doch schiebst du auf diese Weise eine Luftblase vor dir her, in die du dann hineinfällst. Sehr angenehm! Am besten ca. 10mal hintereinander aus 7,5 Metern testen - klappt das ohne Probleme, dann geh rauf!

Good Luck !!

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz

Von Zehner springen ja. Kopfsprung nein.