Kopfhaut Probleme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

seborrhoische dermatitis nennt sich das, ein Hautarzt hätte das aber schnell zuordnen können. Ist leider chronisch und "nicht heilbar", Ketozolin Shampoo kann helfen (nach wochenlanger Anwendung aber auch immer Pause machen, es steht drauf wie lang es am Stück verwendet werden darf)

Melanie560
Fragesteller

Vielen Dank! werden wohl meinen Hausarzt wechseln

LePetitGateau  16.04.2021, 20:07
@Melanie560

Mein Mann hat genau dasselbe, also bin ich mir da ziemlich sicher ;) Das Shampoo hilft auch gegen die Schuppen (Kein Schuppenshampoo benutzen, das machts schlimmer weil das die Kopfthaut mit austrocknet)

lasdas  16.04.2021, 20:12

Nach Aussetzen von Ketozolin geht es wieder los

Das sieht genau so aus wie bei mir. Bei mir ist es laut meinem Dermatologen Hautspezialist, ein seborrhoisches Ekzem (Seborrhoische Dermatitis) Die Hautkrankheit ist in den meisten Fällen chronisch und daher nicht heilbar. Man weiss auch noch nicht genau, was die Krankheit hervorruft. Man vermutet, Hormonelles Ungleichgewicht, Neurologische Beeinträchtigung, Veranlagung und oder Stress. Hat man aber den geeigneten Wirkstoff für sich gefunden, bekommt man die Krankheit recht bis sehr gut in den Griff. Bei mir hat es vor ca. 3 Jahren auf der Kopfhaut angefangen. Insbesondere vorne am Haaransatz und links und rechts seitlich am Hinterkopf. Mittlerweilen habe ich es auch in den Augenbrauen, im Bart, Schnauz, am Kinnbart, Kiefergelenkbereich und im Brustbereich. Juckreiz habe ich keinen. Die Seborrhoische Dermatitis nicht auf andere Hautstellen oder gar auf andere Personen übertragbar. Unbehandelt verläuft bei mir die Krankheit in Schüben von ca. 10 Tagen. Entferne ich die schuppigen Hautstellen mit dem Kamm, bleiben rote, entzündete Stellen, die sich am nächsten Tag gleich wieder mit weiss bis leicht gelblich krustigen Schuppen bedecken. Anfangs halfen vom Hautarzt verschriebene Shampoos und Cremes wie zB. Nizoral oder Ketozol. Tja, aber leider nur anfangs. Es dauerte längere Zeit, bis man bei mir (ausser Kortikoide) den geeigneten Wirkstoff fand. Das Problem bei Kortisonhaltigen Präparaten ist, dass sie auf die Dauer keine Wirkung mehr zeigen könnten. Deshalb ist es angebracht, wenn nötig ein Kortisonhaltiges Präparat in Kombination mit einem nicht Kortisonhaltigen Präparat zu verwenden. Ich benutze nun seit 2 Jahren das Shampoo Selsun (Rezeptfrei) und Triderm Creme (Kortison) und seit kurzem Mycoster Creme (Kortisonfrei). Ich verwende es 2 mal pro Woche und es wirkt.

hoffe Du hast zwischenzeitlich eine Lösung für Dein Hautproblem gefunden und wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das sieht nach Hautkrankheit aus. Geh nochmal zum Hautarzt. Nicht immer ist das erste Mittel das richtige. Hautärzte müssen auch ausprobieren, Die Haut ist ein sehr komplexes Organ.

Vielleicht mal nen anderen Hautarzt aufsuchen?

Einfach nur die Symptome zu behandeln bringt ja nichts auf Dauer.

Dir Ursachenfindung wäre zielführender. Und das kann ein Arzt der dich live untersucht viel besser leisten.

Könnt ja sonstwas sein..... Schuppenflechte, Allergie gegen Waschmittel, Duschmittel, Shampoo, Haarpflegeprodukte, unbewusstes Kopfkratzen, Stressbedingte Reaktion der Kopfhaut, Ernährungsbedingte Reaktion, Medikamentenbedingte Reaktion, Milben im Bettzeug/ in der Matratze....

Melanie560
Fragesteller

Ich werde auf jeden Fall noch einen anderen Hautarzt aufsuchen, Danke für deine Antwort!

Ganz so Extrem ist es nicht bei mir. Ketozolin Shampoo ist seht teuer und das mal Absetzen: Der ganze Dilemma fängt von Vorne an. Das Jucken ist nur durch ständiges Kopfwaschen erst mal weg, schnell wieder da. Mein Haar habe ich jeden Abend jetzt trocken Ausgebürstet mit mäßigen Erfolg. Jedenfalls habe ich in der Nacht meine Ruhe.

Melanie560
Fragesteller

Ja die Schuppen wären nicht so schlimm aber das Jucken ist kaum auszuhalten

lasdas  16.04.2021, 20:13
@Melanie560

So ist es! Habe mir im Extremfall die Kopfhaut Wund gekratzt!.

Melanie560
Fragesteller
@lasdas

Das kenne ich! Manchmal gehts besser manchmal ist es sehr schlimm. Es wäre toll zu wissen was der Auslöser ist.

lasdas  17.04.2021, 18:23
@Melanie560

Vermutung: Trockene Kopfhaut und Vermute,da ich Haustaubmilben Allergisch (im Test) reagierte das Dies eine Mitursache ist.