Kopenhagen oder Amsterdam?

5 Antworten

Diese Kanäle nennt man in Amsterdam Gracht(en). Die sind typisch für diese Stadt und in der Masse und Art einmalig. Es gibt sie vereinzelt auch in anderen niederländischen Städten, aber so nicht im Rest der Welt.

Die Architektur der Häuser ist typisch niederländisches Barock. Das war die Blütezeit von Amsterdam, als sich die Bevölkerungszahl in einem halben Jahrhundert verzwanzigfachte. Deshalb dominieren sie in der Stadt so als gäbe es keinen anderen Stil.

Achte mal auf die Form der Dachgiebel, wie die einer Spitze entgegenwachsen. Die aber nicht ganz spitz ist, sondern einen Absatz bildet.

Alle Häuser sind aus Backstein, aber in verschiedenen zurückhaltenden Farben von weiss über Rottöne bis braun gekleidet. Das ist typisch.

Amsterdam war selber schon mal dort deswegen weiß ich das war auch genau an der Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht eher nach Amsterdam aus.

Amsterdam. Betrachte mal Kopenhagen mit Google Maps, solche engen Kanäle findest Du da nicht. Mit Satellitenansicht kannst Du die Größe der Boote mit der Kanalbreite vergleichen.

candycake22  09.10.2024, 13:50

Du hättest in Kopenhagen Nyhavn, was optisch in die Richtung geht. Aber ja, das hier ist definitiv nicht Kopenhagen

Definitiv Amsterdam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in London, reise viel & schreibe Reiseblog