Koordinatensystem Punkte eintragen?

4 Antworten

Du musst die Punkte ablesen sprich wo genau die liegen. Beim Q z.B ist es (-2/2) so wird das dann angegeben. X-Achse immer zuerst.

Du kannst die Koordinaten an den Punkt schreiben oder auf ein Extra-Blatt.

Punkt A ist ja schon vorgegeben, der befindet sich auf Position (5/-2)
Punkt Q ist auch schon vorgegeben und hat Position (-2/2)
Wie im Text oberhalb auch steht, wird immer zuerst der Wert der X-Achse, danach der der Y-Achse notiert)
Punkt S ist dann (-1 / -3) also -1 nach links auf der X-Achse und dann -3 nach unten auf der Y Achse

Du sollst gar keine Punkte eintragen, die sind bereits eingetragen.

Eine Arbeitsanweisung steht hier auch nicht.

Was du vermutlich tun sollst: die Werte der Punkte benennen. Für den Punkt P ist mit Linien gekennzeichnet, wie die Werte lauten: P = (+2/+3)

Du ziehst also die Abstände von den Punkten zu den Koordinaten und schreibst die Werte dazu. Und dann entferne mal deine überflüssigen"Gemälde" im Bild!

Beispiel für Q: (Korrektur: Es muss bei Q heißen (-2/+2)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Koordinatensystem)