Koordinatensystem Viereck Mittelpunkt

2 Antworten

Die Diagonale, die durch PQ verläuft ist auch gleichzeitig eine Gerade.

Eine Gerade hat die Gleichung: y = mx+b

Du sagst, du hast weder ein m noch ein b. Deswegen geht man folgendermaßen vor: Man schreibt 2 verschiedene Geradengleichungen auf und setzt in der einen die Werte von P und in der anderen die Werte von Q ein (mit Werte ist X und Y gemeint).

Dann substrahierst du die beiden Gleichung. Somit fällt ja b weg und du kannst nach m umformen und so m berechnen. Anschließend nimmst du dein m und setzt dieses in eine der beiden Gleichungen ein (egal welche) und formst nur diese Gleichung allein nach b um. Dann hast du m und b. Da hast du dann auch dein m und b. Jetzt kannst du nämlich auch die Diagonale in dein Koordinatensystem einzeichnen (Koordinaten jeweils berechnen) und kannst somit den Mittelpunkt ablesen.

Mar1999 
Fragesteller
 04.01.2014, 00:22

Ich habe nur Punkte A B C D. Die Skizze ist komisch.

0

Stell Geradengleichungen y=mx+b auf, eine Gerade läuft durch A und C, die andere durch Bund D. Dann bestimm den Schnittpunkt der beiden Geraden.

Mar1999 
Fragesteller
 03.01.2014, 18:52

Was ist mx und b?Ich hab die Punkte ABCD auf dem Koordinatensystem und damit muss arbeiten.Ich hab kein m,x und b.

0
poldiac  03.01.2014, 18:59
@Mar1999

Also diese Punkte ergeben zumindest kein Viereck. Wenn Du zwei Punkte hast, kannst Du die Steigung (m) berechnen, das x ist Deine Variable der X-Achse. das b kann sich durch Umstellen der Formel berechnen.

im Anschluss kannst Du jeden beliebigen Punkt auf einer Gerade berechnen.

0