Koordinaten der Vektoren?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass die Linearkombinationen am Ursprung anfangen.

Bei a) würde ich erstmal den Vektor a ausführen und dann von Punkt (4|1) zweimal hintereinander den Vektor b ausführen/zeichnen, sodass man zum Schluss am Punkt(0|-1) auskommt. Damit wäre der zeichnerische Teil fertig.

Die Koordinaten eines Vektors erhält man hier durch abzählen, so hat z.B. der Vektor a die Koordinaten (+4x|+1y). Um das rechnerisch zu bestimmen dann die einzelnen Vektoren addieren.

Bei c nach dem gleichen Muster.