Konvektion / Advektion Unterschied ( Klima )?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei Konvektion erwähnt sich ein Luftpaket, Wärme Luft dehnt sich aus und wird deshalb leichter als die umliegende Luft. Es steigt deshalb vertikal auf.

Bei Advektion schiebt sich eine kalte Luftschicht unter eine etwas wärmere drunter, und zwingt diese damit zum Aufstieg. Es kann auch sein das die Wärme Luft sich bewegt und dann auf die kältere sich drüber schiebt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby