Kontrolle auf Flohmarkt?

6 Antworten

Nein. Auf Flohmärkten nicht.

Hab ich noch nie gehört dort.

Bin schon 55 Jahre Flohmaktgänger, aber gucken und kaufen.

Dort gibt es welche, die wesentlich mehr Geld machen mit Haushaltsauflösungen.

Das Problem ist ob du gewerblich handelst

Wenn extra was zum verkaufen hergestellt wird ist das bestimmt grenzwertig

Julika152
Fragesteller

Ich mach das rein Hobby technisch, also je nach dem wie ich lust auf was habe mach ich das und Verkauf das dann hauptsächlich für kinder oder als Schlüsselanhänger

Wer Waren extra für den Verkauf mit Gewinn herstellt und anbietet, betreibt schon ein Gewerbe. Da der Handel auf dem Flohmarkt ja außerhalb einer festen Betriebsstätte erfolgt, hilft da kein "Gewerbeschein". Dafür bräuchtest du eine Reisegewerbekarte (§ 55 GewO). Die bräuchte da jeder, der Neuware anbietet.

Für die Kontrolle ist die Gewerbeaufsicht (Gewerbeamt, Polizei) zuständig. Hat man keine Reisegewerbekarte, gibt es eine Anzeige und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. Welchen Umsatz oder Gewinn man da schon gemacht hat, interessiert das Gewerbeamt nicht.

Als Minderjähriger kannst du mangels Geschäftsfähigkeit aber kein Gewerbe betreiben, es sei denn, das Familiengericht hat dich für das Unternehmen für voll geschäftsfähig erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr Vereinzelt gibt es das durchaus, dazu aus https://www.homburg.de/index.php/aktuelles/mitteilungen/pressemitteilungen/4821-das-gewerbeamt-hatte-einiges-zu-tun-zahlreiche-kontrollen-fanden-auch-2018-statt

"Regelmäßig wurde auch auf dem Flohmarkt kontrolliert, Schwerpunkt hierbei: Waffen, jugendgefährdende Schriften, Spiele und Filme sowie verbotene Gegenstände, wobei „erheblicher Verbesserungsbedarf“ bestehe, wie es im Bericht für das abgelaufene Jahr heißt."

Julika152
Fragesteller

Ja gut, wir sind in einer Kleinstadt wo hauptsächlich Keramik, alte Vasen, Sammlerzeug und Kindersachen verkauft werden. Aber danke

Soweit ich weiß, muss man für den Platz bezahlen. Also man kann sich nicht einfach so hinstellen und verkaufen und das wird auch kontrolliert. Ich bin aber nicht ganz sicher, hatte das nur am Rande mitbekommen.

Julika152
Fragesteller

Ja das ist mir klar das man Standmiete bezahlen muss 😂 der Marktleiter ist auch sehr cool

SUNNYtippt  20.04.2022, 12:50
@Julika152

Ach so, du meinst die Ware. 🤣 Sag das doch gleich. Da gibt's auch irgendwelche Vorgaben. Saturn dürfte jetzt nicht seine Fernseher anbieten.

Julika152
Fragesteller
@SUNNYtippt

Solange man mich nicht darauf anspricht mach ich da nix, ist ja auch nicht so als ob ich Millionen machen würde 😂 ich seh da auch andere die öfters da sind und die machen das schon länger als ich und die haben mit Sicherheit auch nichts und machen das als zuverdienst

SUNNYtippt  20.04.2022, 12:56
@Julika152

Du verkaufst doch gehäkeltes, das wird wohl kein Problem sein. 😊 Hat doch bisher immer gut geklappt.

Julika152
Fragesteller
@SUNNYtippt

Zum Glück, hab immer angst das mir das zerstört wird und man ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung am der Backe hat, worst-case-zenario in meinem Kopf😂