Kontroll-LED einbauen?

1 Antwort

Wenn das Relais ein Wechsler ist, dann bekommt das mittlere Beinchen Minus und das "grüne" Beinchen das geschaltete Plus vom Relais. Das "rote" Beinchen bekommt das andere wechselnde geschaltete Plus vom Relais, wo nichts anderes dran angeschlossen ist.

Dazu berechne dir noch für die LEDs (sind ja zwei in einem Gehäuse mit gemeinsamen Minus) den Widerstand. Der kann auch ins Minus eingefügt werden.

Volt, was die Spannungsquelle hat minus Volt, was die LED braucht. Das Ergebnis teilst du durch die Ampere (Milliampere umrechnen) der LED. Das ergibt die Ohm vom Widerstand.

Da aber LED-Hersteller immer Volt und Milliampere im Maximallastbereich angeben, kannst du gerne die Ohm verdoppeln. Dann lebt die LED länger.

Ich hoffe du hast bereits Gleichspannung und bist im 12V Bereich und nicht am Netz.