Kontodaten weitergeben?

1 Antwort

Wenn du die Ebay Zahlungsabwicklung nutzt, was bei neueren Konten Pflicht ist, sieht soweit ich weiss nur ebay deine Kontodaten, nicht aber der Käufer.

Selbst wenn jemand deine Kontodaten hat, wenn er diese nutzt, um irgendwo zu bestellen, widerrufst du eben die Lastschrift (das geht bei vielen Banken direkt online/per App) und hast das Geld wieder (und der Besteller hat das Problem, das der Shop den dann wegen Warenkreditbetrugs anzeigt). Du musst halt nur mind. 1x im Monat deine Auszüge prüfen.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, gibst du eben ein Konto an, welches du nur für diesen Zweck nutzt, ein kostenloses Konto ist bei N26 o.Ä. schnell angelegt. Auf dem Konto hast du denn eben nur soviel Guthaben, wie benötigt wird für Zahlungen an eBay/willhaben, so dass andere Lastschriften mangels Deckung nicht ausgeführt werden.